• Start
  • » Nachrichten
  • » „Pastors Kamp“ Hauptthema bei „Schüttes-Kreisel-Talk“ in Hengsen

„Pastors Kamp“ Hauptthema bei „Schüttes-Kreisel-Talk“ in Hengsen

27.06.2022
Vorschaubild zur Meldung: „Pastors Kamp“ Hauptthema bei „Schüttes-Kreisel-Talk“ in Hengsen

"Mit einem Eis in der Hand diskutiert es sich doch sofort viel leichter!“

 

So äußeren sich einige Besucher, die am 26. Juni 2022 zur dritten Veranstaltung von „Schüttes-Kreisel-Talk“ in Hengsens Dorfmitte gekommen sind – die neu eröffnete Eisdiele macht´s möglich. 

 

Bei angenehmen „Talk-Wetter“ begrüßt Ortsvorsteher Volker Schütte insgesamt zwei Dutzend Gäste bei seiner Outdoor-Veranstaltung, die –bedingt durch die Vielzahl der angesprochenen Themen– an diesem Sonntagmorgen sogar um eine halbe Stunde verlängert wird.

 

Worüber wird gesprochen? Anwohner beklagen erneut den schlechten Fahrbahnzustand der Schwerter Straße zwischen der Schulstraße und dem Kreisel. Neben der starken Lärmbelästigung könnten Zweiradfahrer hier durchaus in gefährliche Situationen geraten.

 

Eine leidenschaftliche Radfahrerin greift dieses Thema auf und berichtet von großen und gefährlichen Schlaglöchern auch auf der Straße „Kellerkopf“ – speziell im Bereich des Denkmals an der Grenze zu Lichtendorf. Ein wenig erfreut ist die Hengserin, als sie erfährt, dass Teile der West- und der Kellerstraße eine neue Fahrbahndecke bekommen sollen – vielleicht noch in diesem Jahr.

 

Ein Mitbürger tut seinen Unmut kund, dass die Postzustellung auf dem Haarstrang deutlich reduziert worden ist. Dafür gibt es von einer Besucherin ein dickes Lob für die farbenprächtigen Blumenampeln, die entlang der Unnaer Straße hängen.

 

Thema des Tages ist aber das mögliche Neubaugebiet „Pastors Kamp“, das im Bereich Oststraße / Irisweg entstehen soll. Sehr lebhaft, durchaus kontrovers aber ohne jegliche Polemik diskutieren die Teilnehmer über die Pläne der Evangelischen Kirchengemeinde, der diese Fläche gehört.  

 

Gegen 12.30 Uhr legt Schütte den Kugelschreiber weg, schließt sein Notizbesuch und geht mit einem guten Gefühl nach Hause: „Es geht doch nichts über den persönlichen Kontakt direkt vor Ort!“  

 

Und den gibt es bald schon wieder: Am 31. Juli 2022, um 11 Uhr – bei der vierten Veranstaltung von „Schüttes-Kreisel-Talk“ in Hengsen.

 

Bild zur Meldung: Foto: Privat

Weitere Informationen: