Neue Klimaschutzmanagerin in Holzwickede

11.11.2022
Vorschaubild zur Meldung: Neue Klimaschutzmanagerin in Holzwickede

Friederike Henke trat Anfang November die Nachfolge von Felix Sprenger an

 

Seit Anfang November ist die Stelle der Klimaschutzmanagerin in Holzwickede neu besetzt. Friederike Henke (29 Jahre) übernimmt in Zukunft die Aufgabe der Koordination und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und weiterer Klimaschutzaktivitäten in der Kommune.

 

Frau Henke hat zuvor an der Ruhr-Universität in Bochum am Lehrstuhl für Angewandte Ethik zur Energiewende und zum Braunkohleausstieg gearbeitet. Nun wird sie sich auf Themen des kommunalen Klimaschutzes, den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, die Umsetzung des Maßnahmenpakets des Klimaschutzkonzepts, die Fortführung der vom ehemaligen Klimaschutzmanagers Felix Sprenger initiierten Maßnahmen und der Setzung eigener Schwerpunkte konzentrieren.

 

Die Personalstelle der Klimaschutzmanagerin wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums gefördert. Nachdem die Stelle im September 2022 vakant wurde, wurde sie erneut ausgeschrieben und konnte nun neu besetzt werden.

 

Bild zur Meldung: v.l. Fachbereichsleiter Technische Dienste Uwe Nettlenbusch, Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Klimaschutzmanagerin Friederike Henke, I. Beigeordneter Bernd Kasischke © Gemeinde Holzwickede

Weitere Informationen: