Wetter
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                                           

 

VKU Logo

 

Stadtplan

02301 / 915-0
Link verschicken   Drucken
 

Offene Ganztagsgrundschulen – Anmeldungen vereinfacht

14.01.2020

Der bürokratische Aufwand bei den Anmeldungen an den offenen Ganztagsgrundschulen in Holzwickede ist für die Erziehungsberechtigten reduziert worden. Möglich machte dies ein sog. „Runder Tisch zum offenen Ganztag“. Die Verwaltung hat hierzu die Grundschulleitungen und die Träger des offenen Ganztags zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Hier kam schnell zur Sprache, dass die „Doppelanmeldungen“ zu Irritationen sowohl bei den Erziehungsberechtigten, teilweise aber auch bei den Trägern selbst führen. Bislang mussten sich die Erziehungsberechtigten nämlich jährlich neu beim Schulträger und zusätzlich beim Träger des offenen Ganztags anmelden. Übereinstimmend wurde festgelegt, dass zukünftig nur noch eine Anmeldung beim Träger des offenen Ganztages ausreichend sei und diese Anmeldung dann für die gesamte Grundschullaufbahn gelte. Abmeldungen aus besonderen Gründen, wie Umzug, Änderung der persönlichen Verhältnisse sind nach wie vor möglich und werden einvernehmlich mit allen Beteiligten abgestimmt.

 

Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften hat die hierfür erforderliche Änderung der Elternbeitragssatzung in seiner Sitzung am 04.12.2019 beschlossen. Somit konnten die Erziehungsberechtigten für die Anmelderunde zum kommenden Schuljahr bereits von dieser Neuregelung profitieren.

 

Foto: Logo Holzwickede