Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hunde auf dem Friedhof

12.02.2020

Verstärkte Kontrollen auf dem Friedhof für uneinsichtige Hundebesitzer

 

Das Ordnungsamt der Gemeinde Holzwickede wird aus gegebenem Anlass wieder verstärkte Kontrollen auf dem kommunalen Friedhof durchführen. Besucher führen ihre Hunde für das tägliche Geschäft über den Friedhof.

 

In der letzten Zeit sind gehäuft Beschwerden von Nutzungsberechtigten der Grabstätten bei der Friedhofsverwaltung eingegangen. Es werden regelmäßig urinierende Hunde auf dem Friedhof angetroffen oder von Tierhinterlassenschaften beschmutzte Grabstätten vorgefunden. Es herrscht aber nicht nur Leinenpflicht für Hunde auf dem Friedhof. Es wird von allen Besuchern ein der Würde des Ortes entsprechendes Verhalten vorausgesetzt. Dazu zählt auch die Aufsichtspflicht, seine angeleinten Hunde vom pietätlosen urinieren an den Grabstätten abzuhalten. Laut Friedhofssatzung handelt derjenige ordnungswidrig, wer sich als Besucher nicht der Würde des Friedhofes entsprechend verhält. Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße geahndet werden.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede