Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nichtschwimmerbecken im Freibad "Schöne Flöte" nicht mehr sanierungsfähig – Grundlagenermittlung beginnt umgehend

21.07.2020

Das Nichtschwimmerbecken im Freibad "Schöne Flöte" steht leider seit Beginn der Badesaison 2020 nicht zur Verfügung. Das Becken ist aufgrund der bereits seit Jahren auftretenden Osmosebildung und mit dem zur Saisoneröffnung aufgetretenen Spannungsriss über nahezu die gesamte Längsbreite des Beckens nicht mehr sanierungsfähig.

 

Aufgrund des Alters der GFK-Auskleidung (Glasfaserverstärkter Kunststoff) wäre eine Sanierung fahrlässig, weil keine Gewährleistung einer ausführenden Firma gegeben werden würde. GFK im Außenbereich kann –je nach Beanspruchung und Güte zum Herstellzeitpunkt- durchaus nach 20 Jahren eine dauerhaft schadhafte Materialermüdung aufweisen, die wirtschaftlich irreparabel ist und somit einen Totalschaden darstellt.

 

In einem Arbeitskreis mit Politik und Verwaltung wurde diese Sachlage beraten. Gemeinsam ist man übereingekommen, die bestehende Konstruktion zu überprüfen, da eine konkrete Konzeption derzeit ohne weitere Analysen noch nicht seriös entwickelt werden kann. Der Eigenbetrieb treibt nun mit einem Fachbüro die weitere Planung zeitnah intensiv voran. Gemeinsames Ziel ist es, verlässliche Entscheidungshilfen bis zur nächsten Betriebsausschuss-Sitzung am 31.08.2020 zu ermitteln.

 

Bild zur Meldung: Freibad Schöne Flöte