Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Holzwickede ist gewählt!

15.09.2020

Die Wahl zum Seniorenbeirat ist entschieden: Insgesamt haben sich 4.088 Personen von 8.424 Wahlberechtigten an der Seniorenbeiratswahl beteiligt. Dies macht eine Wahlbeteiligung von 48,53 % aus Wahlberechtigt waren alle Bürger/-innen von Holzwickede ab einem Alter von 50 Jahren. Vor vier Jahren, als der Seniorenbeirat noch unabhängig von der Kommunalwahl gewählt wurde, lag die Wahlbeteiligung bei nur 4,14 %.

 

Gewählt wurden (in der Reihenfolge der meisten erhaltenen Stimmen) als Mitglieder des Seniorenbeirates:

 

  1. Klaus Herrmann Pfauter

  2. John Corcas Okello

  3. Berthold Heinrich Borgmann

  4. Jürgen Mertens

  5. Monika Pfauter

  6. Frank Brockbals

  7. Annette Seidel

  8. Jörg Häusler

  9. Uwe Calovini

 

Als stellvertretende Mitglieder wurden gewählt: Franz Gerhard Bußmann, Klaus Peter Bratzel, Clemens Stolze-Dahl und Norbert Heinz Seidler.

 

Bürgermeisterin Ulrike Drossel gratulierte den anwesenden, neu gewählten Mitgliedern des Seniorenbeirates.

 

Die gewählten Mitglieder treffen sich zur konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates erst nach der konstituieren Sitzung des Rates der Gemeinde Holzwickede im November 2020 und wählen dann die beiden neuen Vorsitzenden.

 

Der Seniorenbeirat versteht sich als „Sprachrohr“ der älteren Generation und wird auf fünf Jahre gewählt. Er nimmt die Anliegen der Holzwickeder Seniorinnen und Senioren wahr und vertritt sie gegenüber dem Rat der Gemeinde und seinen Gremien. Weiterhin kann der Seniorenbeirat Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Senioren/-innen entwickeln.

 

Bild zur Meldung: Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Holzwickede ist gewählt!