Vortrag der ökumenischen Zentrale „Selbstbestimmt Wohnen im Alter – kleine Maßnahmen-Große Wirkung“
Die meisten Menschen werden überraschend mit Krankheit und Behinderung konfrontiert; die wenigsten können sich auf die veränderte Situation vorbereiten. Viele haben Sorge, dass in dieser Situation eine Einweisung in ein Pflegeheim notwendig werden könnte. Sie möchten aber so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben. „In der eigenen Wohnung“ - das bedeutet in der Regel in einer ganz normalen Privatwohnung. Diese Wohnungen sind meistens zwar nicht alten- oder behindertengerecht, sie lassen sich jedoch häufig mit nur geringem Aufwand und ohne große Kosten an die Bedürfnisse älterer oder behinderter Menschen anpassen. Man muss nur wissen ‘wie’ und ‘was’ zu tun ist.
Um hier Antworten und Tipps zu geben bietet die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Unna am Mittwoch, 27. April 2022, 14:30 Uhr, eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Selbstbestimmt Wohnen im Alter – kleine Maßnahmen-Große Wirkung“ an. Als sachkundige Referentin steht die Wohnberaterin Carolin Temme zur Verfügung, die an diesem Nachmittag unterschiedliche Möglichkeiten und Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes aufzeigen und entsprechende Umsetzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten erörtern wird.
Die Veranstaltung findet in der Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16 a, statt. Um Voranmeldung über das Büro der Seniorenbegegnungsstätte (Tel.-Nr.: 0 23 01 / 44 66) wird gebeten. Für die Veranstaltung gelten die zu diesem Zeitpunkt geltenden Richtlinien der Corona-Schutzverordnung.
Bild zur Meldung: Vortrag der ökumenischen Zentrale „Selbstbestimmt Wohnen im Alter – kleine Maßnahmen-Große Wirkung“