Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

30-jähriges Jubiläum der Bibliothek mit buntem Programm

17.09.2024

Ihr dreißigjähriges Jubiläum feierte die Gemeindebibliothek am vergangenen Wochenende  mit einem bunten Programm. Der Vormittag begann mit dem offiziellen Empfang, bei dem Peter Wehlack als stellvertretender Bürgermeister an die Erfolgsgeschichte der Bibliothek erinnerte. Von der reinen Ausleihstelle hat diese sich zu einem Ort der Begegnung mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm entwickelt. Auch die übrigen geladenen Gäste betonten die Wichtigkeit der Bibliothek für die Gemeinde.

Am Nachmittag waren dann Zaches & Zinnober mit ihrem Programm „Alarm im Schwarm“ zu Gast und begeisterten ihr Publikum mit ihren lustigen, aber auch nachdenklichen Kinderliedern. Unter den Zuhörenden fanden sich neben vielen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommerleseclubs auch weitere Gäste aller Altersklassen, die mit sichtlichem Spaß mitsangen und –tanzten. Im Anschluss wurden die Urkunden für den Sommerleseclub an die erfolgreich Teilnehmenden verteilt. Jeder und jede von ihnen erhielt auch noch eine kleine Überraschung, und drei Teams bekamen für die besondere Kreativität, die sie bei der Gestaltung ihrer Leselogbücher gezeigt hatten, vom Vorsitzenden der HowiBib-Freunde, Jörg Häusler, einen Gutschein überreicht.

Danach ging es nahtlos weiter mit dem nächsten Programmpunkt. Bei Stadt.Land.Spielt konnten – organisiert von den HowiBib-Freunden - Kinder, Familien und sonstige Mitspielende die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam neue Spiele auszuprobieren und Spaß zu haben. Dabei fanden nicht nur am Samstag, sondern auch noch am Sonntag Vormittag etliche Spielerunden zusammen. Es handelt sich bei Stadt.Land.Spielt um ein Non-Profit-Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September stattfindet. Das Spielewochenende will Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus verbinden. Die Brettspielbranche trägt dieses Projekt.

Doch nicht nur zu den einzelnen Programmpunkten war die Bibliothek gut besucht. Auch dazwischen fanden sich immer wieder weitere Besucher ein, um in den Regalen zu stöbern, Medien zu entleihen oder sich bei einem Teller Suppe oder einer Waffel – organisiert vom Förderverein –  zu unterhalten. Ebenfalls zu Gast war Andrea Wicke mit ihrem Angebot an Leseknochen und weiteren Kissen. 

Insgesamt ziehen Bibliothek und Förderverein ein positives Fazit eines rundum gelungenen Wochenendes.

Foto: Stadt.Land.Spielt © Gemeindebibliothek 

Foto: Zaches & Zinnober © Gemeindebibliothek 

 

Bild zur Meldung: Fotos: © HowiBib-Freunde und © Gemeindebibliothek