Vortrag der ökumenischen Zentrale „Zu Hause älter werden – die Wohnberatung hilft“

22.09.2021 um Uhr

Gerade jetzt, in der Corona-Pandemie, haben die „Eignen Vier-Wände“ noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Die Fragen: Wie möchte ich in Zukunft leben? Ist das Älterwerden zu Hause für mich uneingeschränkt möglich? Welche Maßnahmen könnten hilfreich sein, mögliche Barrieren abzubauen? Und welche Kosten kommen auf mich zu, gibt es finanzielle Unterstützung?

 

Die Wohnberatung kann helfen, diese Fragen zu beantworten. Ziel der Wohnberatung ist es, eine möglichst selbständige Lebensführung in der eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld zu ermöglichen oder zu verlängern. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Schwierigkeiten bereiten und schnell zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen: Schlechte Beleuchtung, zu niedrige Möbel und Toiletten, der hohe Einstieg in die Dusche etc. Hier empfiehlt es sich, frühzeitig zu handeln und das Wohnumfeld so barrierefrei wie möglich zu gestalten, um Unfällen und ausgeprägten Einschränkungen vorzubeugen.

 

Um über dieses Thema zu informieren und Fragen zu beantworten, bietet die Wohnberatung des Kreises Unna am Mittwoch, 22. September 2021, eine kostenfreie Informationsveranstaltung an. Als sachkundige Referentin steht die Wohnberaterin Carolin Temme Verfügung. Um eine vorherige Anmeldung im Büro der Seniorenbegegnungsstätte (Tel.-Nr.: 0 23 01 / 44 66) wird gebeten.

 
Seniorenbegegnungsstätte (Bild vergrößern)
Seniorenbegegnungsstätte

 

Veranstaltungsort

Seniorenbegegnungsstätte

Berliner Allee 16 a
59439 Holzwickede

(02301) 4466

 

Veranstalter

wohnberatung des Kreises Unna und Gemeinde Holzwickede

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]