Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfingstfestival auf dem Emscherquellhof-Ensemble Café de Paris feat. Jean Claude Séferian

05.06.2022 um Uhr

Paris ....eine musikalische Reise in die Stadt der Liebe

 

Das Ensemble „Café de Paris“ präsentiert auf diesem Pfingstfestival die Musik des »Swinging Paris«. Diese Musik bestimmte in den verrückten 20er-Jahren das kulturelle Leben in den Bars und Music Halls zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés und in den zahllosen Tanzcafés, wo die beliebten »Bals Musettes« stattfanden.

 

Französische Chansons zu singen ist die Leidenschaft von Jean-Claude Séférian und so klingen die berühmten Chansons von Édith Piaff wie „Padam Padam“ und  “Non je ne regrette rien“ oder “la Mer“, ganz authentisch.

 

Obwohl Jean-Claude Séférian schon als Kind sang, studierte er zunächst in Nizza Klavier und schloss dann sein Studium in Münster ab.

 

Erst der Tod seines Idols Georges Brassens 1981 brachte den professionellen Pianisten dazu, französische Chansons zu singen.

 

Seine Frau, mit er heute in Münster lebt, lernte er in Paris, in der Stadt der Liebe kennen.

 

Mit den ausgezeichneten Musikern des Ensemble „Café de Paris“ ist er im Rahmen des ersten Pfingstfestival auf dem Emscherquellhof zu Gast.

 

Der Akkordeonist und Bandoneonist Petteri Waris studierte zunächst Akkordeon an der Sibelius-Akademie in seinem Heimatland Finnland in Helsinki bei Matti Rantanen. Daraufhin setzte er sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.

 

2015 hat Waris den ersten Preis bei dem renommierten Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal gewonnen, 2016 wurde er mit dem Folkwang Preis ausgezeichnet. Auftritte hatte er bei zahlreichen Festivals u.a. ZeitGenuss Festival in Karlsruhe, Stelzenfestspiele bei Reuth, International Accordion Festival Kragujevac, Sata-Häme Soi Festival und Kokkola Winter Accordion in Finnland.

 

Der Kontrabasssist Uli Bär und der Gitarrist Felix Krampen kennen sich schon seit Teenager-Zeiten und sind seitdem “Ziemlich beste Freunde“, haben gemeinsam in Dortmund Musik studiert und sind hervorragend aufeinander eingespielt. Als Duo „Two for the Road“ und im „Acoustic Jazz Quartett“ sind sie seit mehreren Jahren unterwegs.

 

Jean-Claude Séférian, Gesang

Petteri Waris, Akkordeon/Bandoneon

Felix Krampen, Gitarre

Uli Bär, Kontrabass

 
 

Veranstaltungsort

Emscherquellhof

Quellenstraße 3
59439 Holzwickede

 

Veranstalter

Kulturverein-Westfalen e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]