Vortrag der ökumenischen Zentrale „Leistungen der Pflegeversicherung. Wie bekomme ich einen Pflegegrad?“

20.07.2022 um 14:30 Uhr

Die Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen ist in der überwiegenden Zahl Familiensache. Und obwohl es der Wunsch der meisten älteren Menschen ist, zuhause zu bleiben und Angehörige ihren Teil dazu beitragen, gibt es Probleme bei der Beantragung und Finanzierung der notwendigen ambulanten Leistungen.

 

Häufig stellen sich Fragen wie: Wann bekommt man einen Pflegegrad? Welche Leistungen stehen mir zu? Was kann ich beantragen, wenn ich nicht sofort nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause kann? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn meine Pflegepersonen mich vorübergehend nicht mehr selbst pflegen können? Wie kann ich einen Heimplatz finanzieren? Gibt es zusätzliche Leistungen für Menschen mit Demenz? Was Zuschüsse stehen mir zu, wenn ich etwas in meiner Wohnung verändern oder umziehen muss? Welche Hilfsmittel stellt mir die Pflegekasse zur Verfügung? Wann übernimmt die Pflegekasse die Kosten für ein Hausnotrufgerät?

 

All diese Fragen werden bei der kostenlosen Informationsveranstaltung von Tanja Raschegewski von der ökumenischen Zentrale Schwerte beantwortet. Um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02301/4466 wird gebeten.

 
Seniorenbegegnungsstätte
Seniorenbegegnungsstätte

 

Veranstaltungsort

Seniorenbegegnungsstätte

Berliner Allee 16 a
59439 Holzwickede

Telefon (02301) 4466

 

Veranstalter

Ökumenische Zentrale & Gemeinde Holzwickede

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]