Lesereihe – „Sonntags um drei“ – René Frauenkron liest aus seinem Buch „Ein Boomer im Ruhrgebiet – Kindheit und Jugend zwischen Dortmund und Bochum (60er - 80er)“ am 08. November 2026
Bonanza Rad, staubige Wege und die große Freiheit ohne ständige Aufsicht: Das Lebensgefühl einer ganzen Generation steht im Mittelpunkt, wenn der Autor und Unternehmer René Frauenkron im November in Holzwickede Station macht. Am Sonntag, 8. November 2026, lädt die Seniorenbegegnungsstätte Holzwickede in Kooperation mit dem Verein LeseEsel e.V. zu einer ganz besonderen literarischen Zeitreise ein. Ab 15.00 Uhr liest der gebürtige Bochumer aus seinem erfolgreichen autobiografischen Werk „Ein Boomer im Ruhrgebiet – Kindheit und Jugend zwischen Dortmund und Bochum (60er–80er)“.
Frauenkrons Buch beschreibt das Aufwachsen im Revier ehrlich, direkt und mit einer großen Portion Humor – ganz ohne nostalgischen Zuckerguss. Aufgewachsen in einer Opelsiedlung in Bochum-Laer, als Sohn eines Kinodirektors, schildert er humorvoll und selbstironisch die kleinen und großen Anekdoten seiner Jugend. Es geht um Nachmittage auf dem Bolzplatz, die kein Ende kannten, und um eine Region im Wandel, die ihre Menschen fürs Leben geprägt hat.
Das Besondere an Frauenkrons Veranstaltung: Es ist keine klassische, steife Lesung. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein lebendiger Nachmittag ohne großes Bühnenpathos. Stattdessen setzt der Autor auf den direkten Dialog mit dem Publikum. Wenn die Geschichten von früher das berühmte „Weißt du noch?“ auslösen, ist Raum für gemeinsame Erinnerungen, Lachen und den Austausch über eine unvergessliche Epoche des Ruhrgebiets.
Der Nachmittag startet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ab 14.30 Uhr; Einlass ist ab 14.00 Uhr.
Die Eintrittskarten zum Preis von 5,00 Euro (incl. Kaffee und Kuchen) sind ab Freitag, 16. Oktober 2026, 09.00 Uhr, im Büro der Seniorenbegegnungsstätte zu erwerben. Es ist auch eine telefonische Vorbestellung unter der Tel.-Nr. 02301 /4466 möglich.
Bild zur Meldung: Foto: Rene Frauenkorn






