Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jubiläumsfeier - 25 Jahre Gemeindebibliothek Holzwickede

17.06.2019

Am Freitag, dem 14.06.2019, hat die Gemeindebibliothek Holzwickede ihr 25-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm für Groß und Klein gefeiert. Für das leibliche Wohl haben die Mitglieder des Fördervereins „Howibib-Freunde“ gesorgt. Der feierliche Tag klang mit einer „Freiluftlesung“ des Holzwickeder Buchautors Thomas Matiszik aus.

 

Nach der offiziellen Feierstunde um 15 Uhr, in der die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mölle, sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften, Michael Klimziak ihre Glückwünsche vortrugen, versorgte der Chor Chantons die Gäste mit fröhlichen deutschen und französischen Liedern. Die Leiterin der Bibliothek, Kristina Truß, erinnerte danach gemeinsam mit der ehemaligen Mitarbeiterin Frau Wojtas an die Anfangszeiten der Bibliothek und zog ein kurzes Resümee.

 

Den anschließenden Tagesverlauf konnten die Gäste mit Leckereien von Grill und Crêpeeisen und kühlen Getränken in und vor der Bibliothek genießen. Auch gab es für Kinder ab 4 Jahren Vorlesegeschichten mit den ehrenamtlichen Lesepaten der Gemeinde, Spielgeräte vom Jugendtreffpunkt Villa, sowie einen Ballonkünstler, der die Kinder mit tollen Figuren zum Staunen brachte.

 

Bei einer Tombola konnten die Gäste Bücher gewinnen. Der Verein „Wir für Holzwickede“ war mit einem Stand vertreten, an dem gebrauchte Bücher einen neuen Besitzer suchten.

 

Am Nachmittag fand die Siegerehrung des Buchkunstwettbewerbes statt. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, durch pfiffige Ideen aus gebrauchten Büchern neue Kunstwerke zu zaubern.

 

Durch das schöne Wetter beflügelt wurde die für den Abend geplante Lesung des Holzwickeder Autors Thomas Matiszik spontan vor die Bibliothek verlegt. Er las aus seinem dritten Werk „Totkehlchen“ und sorgte mit seiner Band für musikalische Untermalung.

 

Bild zur Meldung: Jubiläumsfeier - 25 Jahre Gemeindebibliothek Holzwickede