Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationsveranstaltung der Wohn- und Pflegeberatung des Kreises Unna

11.03.2024

 „Heute schon für morgen sorgen -  Wie sichere ich mich richtig ab?  - Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und weitere Möglichkeiten“ am 20. März 2024

 

Maria K. hat vorgesorgt: Schon lange bevor sie pflegebedürftig wurde, hat sie sich Gedanken darübergemacht, wer ihre Rechte vertreten soll, wenn Sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sein sollte. Schon vor Jahren haben die Eheleute K. sich gegenseitig eine Vorsorgevollmacht ausgestellt, da ihnen bekannt war, dass sie nur mit einer schriftlichen Vollmacht im Bedarfsfall Entscheidungen für ihren Ehepartner treffen und seine Interessen vertreten können. Für den Fall das der Ehepartner diese Aufgabe nicht wahrnehmen kann, haben sie ihre Nichte als Stellvertreterin eingesetzt. Darüber hinaus haben sie in der Vollmacht schon damals festgelegt, dass sie solange wie möglich in ihrem Haus wohnen bleiben wollen, dass ihre Ersparnisse für ihre bestmögliche Pflege verwendet werden sollen und das sie nicht wollen, dass ihr Leben bei einem schweren gesundheitlichen Leiden durch die Intensivmedizin künstlich verlängert wird. Heute ist Maria K. froh darüber. Trotz ihrer Pflegebedürftigkeit lebt sie nach wie vor in ihren eigenen vier Wänden und wird ambulant gepflegt. Ihre gleichaltrige Nachbarin Klara B. hatte keine Vorsorgevollmacht ausgestellt, so kam es, dass sie nach einem schweren Unfall in einem Heim außerhalb von Holzwickede untergebracht wurde, da sie nicht mehr in der Lage war, ihre Wünsche für den Pflegefall zu äußern.

 

Immer mehr Menschen befinden sich in einer ähnlichen Situation. Viele haben keine Angehörigen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Sie fragen sich, wer sich um ihre Belange kümmern wird, wenn sie später einmal ihre Interessen aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr selbst vertreten können. Häufig ist nicht bekannt, welche Aufgaben eine rechtliche Betreuung beinhalten kann und welche Rechte und Pflichten ein Betreuer hat.

 

Aus diesem Grund findet am Mittwoch, den 20. März 2024 um 14:30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a, eine kostenlose Informationsveranstaltung der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna zum Thema "Heute schon für morgen sorgen" statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02301/ 44 66 wird gebeten.

 

Bild zur Meldung: Seniorenbegegnungsstätte © Gemeinde Holzwickede