"Willkommen in Holzwickede"

Wer sind wir:

 

Die ehrenamtliche Initiative "Willkommen-in-Holzwickede" wurde im Jahr 2014 gegründet.

 

Unsere Ziele:

 

Wir heißen die unserer Gemeinde zugewiesenen Flüchtlinge willkommen und versuchen, ihre Lebenssituation den Umständen entsprechend so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Was tun wir:

 

  1. Wir organisieren ehrenamtliche Sprachkurse (Alphabetisierungskurse, Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene)

  2. Wir unterstützen das gemeinsame Leben in den Unterkünften durch Hausbetreuer

  3. Wir vermitteln Paten, die sich um Einzelpersonen, Kleingruppen und Familien kümmern.

  4. Wir beraten und unterstützen bei psychischen Problemen

  5. Wir leisten Hilfe bei Behördenkontakten und Fragen zum Asylverfahren (Sprechstunden jeweils donnerstags 16.00-18.00 Uhr und  nach Vereinbarung in der Bahnhofstraße 11a).

  6. Wir bieten und vermitteln Freizeit- und Sportangebote

  7. Wir betreiben seit Beginn unserer Arbeit das Café der Begegnung. Dort treffen sich Flüchtlinge und Holzwickeder Bürger jeden 1. Montag im Monat im Alois-Gemmeke-Haus von 16.00-18.00 Uhr.

Die Gesamtorganisation der ehrenamtlichen Arbeit wird durch die Steuerungsgruppe koordiniert und geleitet.

Friedhelm Nusch

E-Mail:  

Roswitha Göbel-Wiemers
E-Mail:

Jeder der sich für unsere Arbeit interessiert und mitarbeiten möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

www.initiative-holzwickede.de