STADTRADELN
Die Gemeinde Holzwickede nahm 2024 zum 7. Mail in Folge an der internationalen STADTRADELN-Kampagne des Klimabündnis teil. Während des 3-wöchigen Aktionszeitraumes vom 5. bis zum 25. Mai 2024 hieß es wieder "Kräftig in die Pedale treten" für eine lebenswerte Emscherquellgemeinde!
Jeder Einzelne kann durch den Umstieg auf das Fahrrad einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbedingungen leisten. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de.
Die herausragenden Fahrleistungen sowie die stetig wachsende Anzahl von motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim STADTRADELN-Wettbewerb zeigt, dass das Radfahren auch in Holzwickede einen hohen Stellenwert genießt und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Mitwirkenden und ist gespannt, ob durch das gemeinschaftliche Engagement aller Holzwickeder Fahrradfreunde eine neue Bestmarke bei der Gesamtkiliometerleistung erzielt werden kann.
Das nachstehende Radelmelter zeigt den Endstand für die Gemeinde Holzwickede beim diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb:
AUFTAKT 2024
Mit der offiziellen Eröffnung am Sonntag, den 5. Mai 2024, fiel der Startschuss für den diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb auf dem Holzwickeder Marktplatz. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Peter Wehlack, wurden die grünen Lenkerbändchen als Erkennungssymbol aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fahrradwettbewerbes verteilt.
Im Anschluss führte die Holzwickeder Ortsgruppe des ADFC die Eröffnungstour "Rund um den Phoenixsee" nach Dortmund-Hörde. Etwa 30 Radelnde aus Holzwickede nahmen an der familienfreundlichen Tour teil.
BESTMARKEN
Aktuell liegt der Rekord in der Gesamtkilometerleistung für die Gemeinde Holzwickede bei 67.533 Fahrradkilometern, welcher durch die herausragenden Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jahr 2023 erzielt wurde.
Bei den Einzelwertungen gilt es die nachstehenden Bestmarken künftig zu toppen:
Meiste Gesamtkilometer Frauen: 1.202 km (2024, Ulrike Dürholt)
Meiste Gesamtkilometer Männer: 1.548,8 km (2024, Ingo Kuhles)
Meiste Gesamtkilometer Schule (Klasse 1-4): 169,0 km (2024, Nele Neuenhöfer)
Meiste Gesamtkilometer Schule (ab Klasse 5): 701,5 km (2023, Greta Kuck)
Im Rahmen der Teamwertungen wurden nachfolgenden Rekorde erzielt:
absolute Wertung: 10.924,2 km (2024, Team "Montanhydraulik")
relative Wertung: 964,9 km pro pro Teammitglied (2023, Team "LaBici"
Sonderkategorie Familie: 307,0 km pro Teammitglied (2024, Team "Familie Neu")
2024 nahmen insgesamt 261 Fahrradfreunde aus Holzwickede am STADTRADELN-Wettbewerb teil. Im Endergebnis konnten 67.142,4 Fahrradkilometer zusammengetragen werden, welches im Vergleich zu Autofahrten einer Vermeidung von 11.145,3 kg CO2 entspricht.
RADar! Meldeplattform
Erstmalig wurde 2022 während des STADTRADELN-Zeitraums die Meldeplattform RADar! angeboten. Mit diesem Tool haben alle Radelnde die Möglichkeit, über das Internet oder die
STADTRADELN-App störende und gefährliche Stellen im örtlichen Radwegeverlauf zu melden. Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen, schon wird die Gemeindeverwaltung informiert und kann weitere Maßnahmen einleiten. Die Meldeplattform RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnis. RADar! bietet Kommunalverwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern optimale Möglichkeiten, gemeinsam den Fahrradverkehr in der Kommune zu verbessern.
Wofür steht überhaupt das STADTRADELN?
Beim bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündis geht es nicht nur um Spaß am und beim Fahrradfahren, sondern auch um mehr Lebensqualität und den Klimaschutz. Die Nutzung des Fahrrads im Alltag, sowohl privat als auch beruflich, trägt zur Vermeidung von CO2-Emissionen bei und schont hierdurch das Klima. Darüber hinaus gibt es weitere gute Gründe auf das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel umzusteigen. Fahrradfahren hält fit und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Von lästigen Wartezeiten, Stau und erfolgloser Parkplatzsuche sind Sie mit dem Fahrrad vollkommen unabhängig. Während des 3-wöchigen Aktionszeitraumes beim STADTRADELN heißt es daher möglichst viele Radkilometer für die Emscherquellgemeinde sammeln. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/holzwickede möglich.
Die Gemeindeverwaltung zählt hierbei auf die tatkräftige Unterstützung der Holzwickeder Fahrradfreunde. Teilnehmen können alle Personen, die in der Emscherquellgemeinde wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die gemeinschaftliche Zielsetzung: Möglichst viele Holzwickeder zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren, um das Vorjahres-Ergebnis zu toppen. Hierdurch möchten wir gemeinsam aktiv ein Zeichen für den Klimaschutz setzen! Die fleißig gesammelten Fahrradkilometer können nach der Anmeldung in das eigene „km-Buch“ eingetragen werden. Dabei sind auch kleine Fahrradstrecken bis 5 Kilometer (wie z.B. die Fahrt zum Bäcker) von Bedeutung, denn insbesondere hier ergibt sich ein enormes Potenzial zur CO2-Einsparung. Jeder Fahrradkilometer zählt und trägt somit zu einer lebenswerten Umwelt und der Vermeidung von Treibhausgasen bei. Die Gemeindeverwaltung geht mit gutem Beispiel voran und nimmt regelmäßig mit dem Team „Pedale HOWI“ teil. Familien, Kleingruppen, Schulen und die Kommunalpolitik sind aufgerufen, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und sich an der Kampagne zur Radverkehrsförderung zu beteiligen. Für alle Einzelkämpfer steht das „Offene Team - Holzwickede“ zur Verfügung.
Bei Fragen zur Anmeldung oder dem STADTRADELN-Wettbewerb in der Gemeinde Holzwickede stehen die Umweltbeauftragte Tanja Flormann und die Klimaschutzmanagerin Friederike Henke zur Verfügung.
Kontakt
Gemeinde Holzwickede
Fachbereich IV/ Umwelt- und Klimaschutz
Allee 5
Tanja Flormann Friederike Henke
Tel.: 02301/915-414 Tel.: 02301/915-407
Email: