Aktuelle Projekte zum Hochwasserschutz

Erweiterung der Auenlandschaft an Natorper Bach

Bei dem Starkregenereignis am 14.07.2021 konnte die vorhandene Auenlandschaft die anfallenden Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Dadurch wurden Teile des Krummen Weges und die anliegenden Grundstücke überschwemmt. Einige Gebäude wurden dadurch stark beschädigt.

 

Um zukünftig Starkregenereignisse in diesem Bereich besser kontrollieren zu können hat die Gemeinde Holzwickede die Erweiterung der vorhandenen Auenlandschaft geplant. 

 

Nach aufwendiger Planungs- und Abstimmungprozess mit den Wasserbehörden konnte diese Maßnahme im Herbst 2023 umgesetzt werden. Der Retentionsraum für das anfallende Wasser wurde durch umfangreiche Bodenarbeiten um 3.700 m³ erhöht. Dadurch können Spitzen beim Abfluss der Wassermengen besser abgepuffert werden. 

 

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 1 Mio €.

 

 1 

 2 

Hochwasserschutz Natorper Mühle Wasserstraße

 

Auch im Bereich der Wasserstraße kam es 2021 zu größeren Überschwemmungen, wodurch die denkmalgeschützte „Natorper Mühle“ und eine gemeindliche Pumpstation überflutet wurden.

 

Die Gemeinde Holzwickede ist daraufhin in den Dialog mit den Wasserbehörden gegangen, um mögliche Maßnahmen abzustimmen, die die zukünftigen Hochwassersituationen bei Starkregenereignissen beherrschbar machen.

 

Hierzu sind schon einige Vorstudien erfolgt, die in den politischen Gremien vorgestellt wurden.

 

Für 2024 sind die weiteren Planungsschritte und Abstimmungen mit den Wasserbehörden vorgesehen.

 

 3 

Anlage einer Sekundäraue am Holzwickeder Bach an der Kronenstraße

Im Oberlauf des Holzwickeder Baches im Bereich der Kronenstraße kommt es durch Einleitungen von Regenwasser aus dem gemeindlichen Kanalnetz immer wieder zu Überlastungen des vorhandenen Gewässerprofils. Hier soll durch die Anlage einer Sekundäraue verhindert werden, dass zukünftig bei stärkeren Regenereignissen der Holzwickeder Bach überlastet wird. Die Rückhaltung bereits im Oberlauf hat zusätzlich den Effekt, dass auch der Holzwickeder Bach im weiteren Verlauf entlastet wird.

 4