Stolpersteine-App

Im Oktober 2020 begann der WDR damit, eine App und Website zu entwickeln, in der Informationen zu sämtlichen Stolpersteinen abrufbar sind, die in NRW verlegt wurden. Die Grunddaten stammen von dem Künstler Gunter Demnig, der allein in unserem Bundesland etwa 13.000 Stolpersteine in rund 250 Kommunen verlegt hat, darunter seit 2018 auch 20 in Holzwickede. Ziel des Projekts war und ist es, dass alle Stolpersteine in einer App und über die Website https://stolpersteine.wdr.de/web/de/ frei zugänglich sein sollen. Dort sollen zu jedem Opfer mehr Informationen verfügbar sein als das wenige, was auf der realen Steinoberfläche Platz findet. Für Holzwickede hat die VHS-Gruppe „Spurensuche NS-Opfer Holzwickede“ als kommunaler Ansprechpartner für alle bisher verlegten Stolpersteine umfangreiche Biografien der Opfer zur Verfügung gestellt, die überwiegend aus Archivmaterial gesammelt wurden. Auf diese Weise füllte sich kontinuierlich eine Datenbank, deren Inhalte aufbereitet und seit Januar 2022 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

 

SIE VERLASSEN UNSERE WEBSITE

 

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.

 

Weiter zur externen Website: https://stolpersteine.wdr.de/web/de/

 

Für Smartphone-Benutzer/innen steht eine innovative App zur Verfügung. Eine integrierte Such- und Navigationsfunktion hilft dabei, Stolpersteine zu entdecken und erzählt die bewegenden Geschichten der Opfer vor Ort –  also dort, wo die Stolpersteine liegen und der Betrachter sich fragt: Wer war dieser Mensch, wie hat er gelebt und was ist ihm widerfahren? “Stolpersteine NRW" soll eine völlig neue Art der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus bieten. Die App kann im Playstore heruntergeladen werden.