Flächennutzungsplan

vorbereitende Bauleitplanung – Flächennutzungsplan


Im Flächennutzungsplan als dem vorbereitenden Teil der Bauleitplanung trifft die Gemeinde auf der ersten Planungsebene grundlegende Aussagen über ihre Vorstellungen und planerische Absichten für die Nutzung des gesamten Gemeindegebietes. Die Aussagen der Gemeinde beziehen sich auf die bebauten und bebaubaren Flächen, aber ebenso auf die weiterhin von einer baulichen Nutzung freizuhaltenden Flächen. Damit dient der Flächennutzungsplan in seiner flächenhaften Ausweisung der Vorbereitung einer künftigen baulichen oder sonstigen Nutzung von Grundstücken.

 

Unmittelbare rechtliche Folgen hat der Flächennutzungsplan jedoch nur als Selbstbindung gegenüber der Gemeinde und gegenüber Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange, nicht aber gegenüber der Öffentlichkeit wie insbesondere gegenüber den Grundstückseigentümern im Geltungsbereich des Planwerks.

 

Sie haben auf dieser Seite die Möglichkeit den Flächennutzungsplan vom 23.09.1999 für die Gemeinde Holzwickede einzusehen. Die seit der Aufstellung eingearbeiteten Änderungen sind in dieser Ansicht nicht eingearbeitet. Für Auskünfte zum aktuellen Stand wenden Sie sich bitte an den genannten Ansprechpartner im Fachbereich IV/Technische Dienste, Abt. Planung.

 

Flächennutzungsplan vom 23.09.1999

Erläuterungsbericht zum FNP

 

Ansprechpartner                                

FB IV/Technische Dienste

Ralf Bessinger

Allee 10

59439 Holzwickede

Tel: 02301 / 915-402

Fax:02301 / 915-420

E-Mail: