RuB | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stolperstein-Verlegung der VHS-Gruppe „Spurensuche NS-Opfer Holzwickede“

Holzwickede, den 02.​10.​2025

Vier weitere Stolpersteine sind für Hengsen geplant

Die VHS-Gruppe „Spurensuche NS-Opfer Holzwickede“ und die Gemeinde Holzwickede gedenken jährlich der Schicksale der im Nationalsozialismus politisch und rassistisch Verfolgten aus der Region. Am Freitag, den 7. November 2025, findet die sechste Stolperstein-Verlegungsaktion durch den Künstler Gunter Demnig statt. Zu diesem Anlass werden Stolpersteine für vier Menschen verlegt, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben. 

Die erste Verlegung findet um 9.00 Uhr in Hengsen an der Unnaer Straße 2 statt. Dort werden zwei Stolpersteine für Wilhelm und Ludwig Adrian, durch den Künstler Gunter Demnig verlegt. Zwei weitere Steine werden 20 Minuten später für Maria Piasecka und Andreas Orlowski in der Schwerter Straße 17a verlegt. Gunter Demnig wird bei der Verlegung der Stolpersteine von Herrn Frank-Matthias Mann unterstützt. 

Zu den Opfern: Wilhelm Adrian und sein Sohn Ludwig waren aktive SPD-Mitglieder und gerieten allein dadurch ins Fadenkreuz der Nationalsozialisten. Der Vater wurde 1933 sofort seines Amtes als Gemeindevorsteher von Hengsen enthoben und in der Folgezeit weiter drangsaliert und verfolgt. Sein Sohn wurde im gleichen Jahr nach einer angeblichen „heimtückischen Äußerung“ angezeigt und wochenlang inhaftiert. Auch Maria Piasecka war der Heimtücke angeklagt. Die junge polnische Zwangsarbeiterin kam in die berüchtigte Dortmunder Steinwache, ihr weiteres Schicksal nach Haftende ist unbekannt. Der Pole Andreas Orlowski wurde ebenfalls wegen der gleichen Straftat angeklagt, nachdem er sich angeblich „polenfreundlich“ geäußert haben soll. In der Steinwache Dortmund und dem Gerichtsgefängnis Unna dürfte er die schlimmste Zeit seines Lebens verbracht haben. 

Die Verlegung wird von Kim Friehs musikalisch begleitet.

Im Anschluss der Verlegung lädt die Gemeinde gegen 10.00 Uhr zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Gedankenaustausch in das Haus des DRK-Ortsvereins Holzwickede e.V., Schwerter Straße 9, ein. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung unter  oder telefonisch unter 02301/ 14226 erforderlich.

 

Ihre Spende hilft!

Die Gemeinde Holzwickede ist für die Verlegung von Stolpersteinen auf Spenden angewiesen. Pro Stolperstein fallen Kosten in Höhe von 120,00 € an. Jede Spende - ob groß oder klein – trägt auch zur Verlegung weiterer Stolpersteine zukünftig bei.

 

Ihre Geldspende richten Sie bitte an: 

Konto der Gemeindekasse 

Sparkasse UnnaKamen

IBAN: DE55 4435 0060 0002 0033 33 

BIC: WELADED1UNN

Stichwort: Spende Stolpersteine + Name und Anschrift des Spenders/der Spenderin.

 

Bild zur Meldung: Foto: © Gemeinde Holzwickede