Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRuB | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationsveranstaltung „Sturzprävention und Hilfsmittel – Sicher und selbstständig im Alltag“ am 19. November 2025

Holzwickede, den 05.​11.​2025

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Stürze – häufig mit schmerzhaften und langwierigen Folgen. Viele dieser Unfälle ereignen sich im häuslichen Umfeld und könnten durch einfache Maßnahmen vermieden werden. Unsicherheiten beim Gehen, nachlassende Muskelkraft oder eine nicht barrierefreie Wohnumgebung sind oft die Ursachen. Stürze haben dabei nicht nur körperliche, sondern auch seelische Folgen: Die Angst vor einem erneuten Sturz kann zu Unsicherheit und Rückzug führen.

 

Umso wichtiger ist es, rechtzeitig vorzubeugen. Schon kleine Veränderungen in der Wohnung, wie gute Beleuchtung, rutschfeste Bodenbeläge oder Haltegriffe im Bad, können die Sicherheit deutlich erhöhen. Auch gezielte Bewegung, Gleichgewichtstraining und der Einsatz passender Hilfsmittel tragen dazu bei, die Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter zu bewahren.

 

Welche Möglichkeiten es gibt, Stürze zu vermeiden und den Alltag sicherer zu gestalten, erläutert Wohnberaterin Carolin Temme von der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna in einem kostenlosen Vortrag am Mittwoch, 19. November 2025, 14:30 Uhr, in der Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Seniorinnen und Senioren, Angehörige sowie alle Interessierten, die mehr über praktische Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten erfahren möchten.

 

Um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02301 /44 66 wird gebeten.

 

Bild zur Meldung: Logo: Gemeinde Holzwickede