Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integrationsarbeit in Holzwickede koordinieren - Netzwerktreffen im Rathaus

09.02.2018

Am Donnerstag, den 8. Februar fand auf Initiative der Gemeindeverwaltung und durch Organisation des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Unna ein erfolgreicher Austausch der in der Integration ausländischer Einwohner tätigen haupt- und ehrenamtlichen Akteure in Holzwickede statt.

 

Teilnehmer waren Vertreter der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, des Kreises Unna, Caritasverbandes, VHS, Werkstatt Unna, In Via, VIF, Kreissportbundes, Frauenforums, der Gemeindeverwaltung und der Initiative „Willkommen in Holzwickede“ mit insgesamt 30 Teilnehmern.

 

Nach der Darstellung der Zahl, Herkunft und Struktur der Migranten durch das Kommunale Integrationszentrum wurden die jeweiligen Zuständigkeiten und Angebote vorgestellt. Gemeinsame Projekte wurden initiiert und vor allem eine von allen Teilnehmern begrüßte, tiefere Vernetzung durchgeführt.

 

Der größte Teil der inzwischen in Holzwickede lebenden Flüchtlingen befindet sich inzwischen schon ein oder mehrere Jahre hier. Die Schwerpunkte der Integration haben sich dadurch verlagert, da immer weniger die Grundbedürfnisse sicherzustellen sind, sondern über Bildung, Arbeit und selbstständiges Wohnen eine nachhaltigere Integration.

 

Weitere Projekte vor Ort wurden bei dem Netzwerktreffen verabredet.

 

Bild zur Meldung: Netzwerktreffen-Foto: Gemeinde Holzwickede