Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita am Festplatz

22.06.2018

Der Kreis Unna und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) planen auf dem „Platz von Louviers“ in Holzwickede die Errichtung einer vierzügigen Kindertagesstätte.

 

Dem zugrunde liegt ein dringlicher Bedarf, da Übergangs-Kitas in Opherdicke und in der Modulbauanlage Rausinger Straße in einem regulären kinder- und betreuungsgerechten Gebäude zusammengeführt werden müssen.

 

Die Standortfestlegung auf der südlichen Seite des Festplatzes wurde vom Rat der Gemeinde Holzwickede am 02.03.2017 getroffen. Aufgrund dessen sind der Kreis Unna als Träger der Jugendhilfe, die AWO als Träger der zusammengeführten Kita, die UKBS als Investor und die Gemeinde Holzwickede intensiv in die Planung eines möglichen Gebäudes und die Vorbereitung der dafür erforderlichen Baurechtsänderung eingestiegen.

 

Am 12.12.2017 stellte das von der UKBS beauftragte Planungsbüro dann dem Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Holzwickede detaillierte Pläne für den Bau einer zweigeschossigen Kita auf dem ausgewählten Grundstück vor. Die ursprünglich gewünschte Eingeschossigkeit des Gebäudes war hinsichtlich eines heutzutage erforderlichen, modernen Raumkonzeptes auf einer Baufläche von maximal 2000 m² nicht mehr darstellbar. Kindertagesstätten erfordern heutzutage neben den Gruppenräumen Nebenräume für den Mittagsschlaf von Kindern, für Eltern-Beratungsgespräche und für die differenzierte Betreuung von Kindern mit Förderbedarf. Die im Fachausschuss der Gemeinde für den festgelegten Standort vorgestellten Pläne wurden von allen Fraktionen begrüßt.

 

Der zu ändernde Planbereich wurde dem Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Holzwickede am 24.04.2018 und dem Gemeinderat am 03.05.2018 vorgestellt. Der Rat hat beschlossen, den Bebauungsplan zu ändern, um die Kita-Bebauung im südlichen Festplatzbereich zu ermöglichen. Kontrovers diskutiert wurde die sogenannte „Hol- und Bringzone“. Ein solcher Bereich für den Verkehr von Elternautos war seit Diskussion der Standortfrage in 2017 immer im Gespräch, daher wurde er von der Verwaltung in die Planung mit aufgenommen.

 

Im Rahmen einer aufgrund des Ratsbeschlusses vom 03.05.2018 folgenden Informationsveranstaltung am 29.5.2018 kam nachdrückliche Kritik von direkten Anwohnern an dieser Hol- und Bringzone, aber vor allem auch am Standort südlich auf dem Festplatz auf. Die Verwaltung stellte klar, dass sie einen Ratsbeschluss mit der Vorbereitung der Bebauungsplanänderung umsetzt und die Standortfrage bereits vor 14 Monaten vom Rat der Gemeinde Holzwickede geklärt wurde.

 

Trotzdem wurden in der Folge von 2 Ratsfraktionen Anträge auf Änderung des Standortes gestellt, in denen den meisten Einwendungen der Anwohner gefolgt wird. Diese Anträge haben zum einen die Diskussion in Holzwickede um die Zukunft der Kinderbetreuung in der Gemeinde bestärkt, aber auch für Besorgnis beim Kindergartenträger, dem Investor und dem Kreis Unna hinsichtlich einer termingerechten Fertigstellung der neuen Kita gesorgt. Deren Eröffnung soll möglichst noch in 2019 erfolgen, um die unzureichenden Provisorien aus der Nutzung zu nehmen und den Betreuungsbedarf in Holzwickede sicherstellen zu können. Aufgrund der aus der Politik erneut gestellten Standortfrage ist jedoch vom Investor noch kein Bauantrag gestellt worden. Der Beschluss des Rates zur Bebauungsplanänderung wird abgewartet.

 

Die Gemeindeverwaltung unterstreicht an dieser Stelle ebenfalls die Wichtigkeit einer verlässlichen Beschlusslage. Bedenken von betroffenen Anwohnern werden im Rahmen einer detaillierten Abwägung im Rahmen der Bebauungsplanänderung berücksichtigt werden. Die Gemeinde ist bestrebt, keine unzumutbaren Einschränkungen durch den Kindergarten entstehen zu lassen. Festzuhalten ist aber, dass sowohl eine Kindertagesstätte in der Nachbarschaft, als auch dadurch entstehende Geräusche keine unzumutbare Belastung im Sinne des Baurechtes darstellen.

 

Die viel diskutierte Hol- und Bringzone stellt faktisch zunächst nur ein Planungsangebot dar. Eine Umsetzung im Rahmen der Bauausführung ist nicht zwangsläufig. In der Nähe der Kita sind jetzt bereits zahlreiche öffentliche Parkplätze vorhanden. Die Nicht-Inanspruchnahme der Hol- und Bringzone wäre somit eine Option.

 

Keine seriöse Option wäre es jedoch, die gesamte bisherige Planung und getroffene Beschlüsse aufzugeben. Gemeindeverwaltung, Kreisjugendamt, Kindergartenträger und Investor haben im Vertrauen auf diese Beschlüsse ein überzeugendes Konzept für die neue Kindertagesstätte in der Holzwickeder Mitte, wo der Bedarf besteht, erarbeitet.

 

Der festgelegte Standort schließt in einer Linie an die vorhandene Bebauung an. Vorhandene alte Baumsubstanz muss nicht angegriffen werden und dient schattenspendend. Es findet für die großzügige kinderfreundliche Gartenanlage eine Entsiegelung von Asphaltfläche statt. Auch würde das Holzwickeder Schützenfest nicht beeinträchtigt werden, die Planung wurde dahingehend mit dem Schützenverein abgestimmt. Rechtlich gesehen stehen der aktuellen Planung der Kindertagesstätte und der damit verbundenen Änderung des Bebauungsplanes keine Bedenken entgegen, dahingehend wären die vorgeschlagenen Alternativstandorte mit erheblichen Umsetzungsproblemen belastet.

 

Bis zum 09.07.2018 können BürgerInnen Einwendungen gegen die Planungen einreichen. Im Planungs- und Bauausschuss am 10.7. und am 12.7.2018 in der Ratssitzung im Forum des Schulzentrums wird über die Änderungsanträge und über den Bebauungsplan abgestimmt.

 

Bürgermeisterin Ulrike Drossel ruft die politisch Verantwortlichen auf, mit eindeutigen Beschlüssen an der Ursprungsplanung festzuhalten und für die neue Kindertagesstätte in Holzwickede eine positive Grundstimmung zu schaffen. Die beteiligten Partner und die betroffenen Familien in Holzwickede können diese konsequente Gemeindepolitik erwarten.

 

 

Entwurfszeichnung Kita am Festplatz:

 

 

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede