Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau in der Gemeinde Holzwickede

Holzwickede, den 02.04.2019

Erneute Ausschreibung im Rahmen des Bundesförderprogramms


Nachdem das erste Ausschreibungsverfahren ohne Ergebnis beendet wurde, hat die Verwaltung den Breitbandausbau erneut EU-weit ausgeschrieben; am 29. März 2019 wurde die Ausschreibung veröffentlicht. Da aus vergaberechtlichen Gründen bestimmte Fristen gewahrt bleiben müssen, ist für das gesamte Verfahren eine Dauer von etwa 7 Monaten anzusetzen.


Seit Beginn des Jahres 2017 forciert die Verwaltung den Breitbandausbau in der Gemeinde Holzwickede. Im Hinblick auf die bundesweiten Ausbauziele und der üppigen Ausstattung des Bundesförderprogramms wurde den Kommunen seinerzeit seitens des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur dringend empfohlen, sich an diesem Programm zu beteiligen. Leider hat sich bislang kein Telekommunikationsunternehmen für den Ausbau gefunden. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen im Förderprogramm besteht nunmehr jedoch die Aussicht, einen Partner zu finden.


Aus Bundes- und Landesfördermitteln stehen aktuell rund 1,6 Mio. € für die Bezuschussung von Ausbaumaßnahmen in den unterversorgten Bereichen in Holzwickede zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede