Wetter
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                                           

 

VKU Logo

 

Stadtplan

02301 / 915-0
Link verschicken   Drucken
 

12. Pflanzfest im Bürgerwald

04.11.2019

Am Sonntag, den 03.11.2019 fand die 12. Pflanzaktion seit Entstehung des Bürgerwaldes statt.

 

Das große Interesse am Bürgerwald wurde auch am Sonntag wieder durch die zahlreich erschienenen Baumpaten und ihre Familien bestätigt.

 

Bisher standen 142 Erinnerungsbäume im gemeindlichen Bürgerwald auf 2 Teilflächen. Mit dem 12. Pflanzfest kamen noch 20 Jungbäume hinzu, sodass der Holzwickeder Bürgerwald mittlerweile insgesamt 152 heimische Laubbäume umfasst.

 

Die Beweggründe für die Übernahme einer Baumpatenschaft und das Pflanzen eines persönlichen Erinnerungsbaumes waren wie immer sehr unterschiedlich: Neben den klassischen Ereignissen wie Geburtstag, Taufe und Hochzeitstag werden zunehmend - so auch am Sonntag - Bäume zum Naturerhalt und für ein besseres Klima gepflanzt.

 

In Anbetracht der deutlich spürbaren Folgen des Klimawandels erfährt ein wirksamer Naturschutz immer mehr an Bedeutung.

Grünstrukturen sind entscheidend für das Wohlbefinden der Menschen und erfüllen wichtige ökologische Funktion: U.a. filtern Bäume das Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 12. Pflanzfest im Bürgerwald