Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Holzwickede, den 02.06.2020

Durch die Bürgermeisterin, Ulrike Drossel, übergeben, nimmt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede ein neues Fahrzeug für die Einsatzabteilung in Dienst. Beschafft wurde ein ELW 1 (Einsatzleitwagen). Dieses Standard - Führungsfahrzeug ist mit zwei Funkarbeitsplätzen inkl. PC ausgestattet und alle nötigen Informationen einer Einsatzstelle laufen dort zusammen.

 

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung werden zukünftig alle Abläufe der Einsatzstelle von diesem Fahrzeug aus koordiniert und dokumentiert. Die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und der Leitstelle wird zukünftig ebenfalls durch das ELW bearbeitet.

 

Des Weiteren können verschiedenste Informationen z.B. mögliche Gefahren auf Werksgeländen, verunfallte Kraftahrzeuge oder Gefahrstoffe, den Einsatzkräften direkt vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Die Beschaffung des Fahrzeuges wurde schon im Brandschutzbedarfsplan von 2013 festgelegt.

 

“Wir freuen uns sehr, dass die Beschaffung durch Einstimmigkeit von Politik und der Gemeindeverwaltung ermöglicht wurde“ so der Leiter der Feuerwehr Enrico Birkenfeld. “Es gab schon viele Einsätze in Holzwickede, bei denen ein solches Fahrzeug die Koordination und Dokumentation an der Einsatzstelle erleichtert hätte, wie z.B. der Absturz eines Leichtflugzeuges auf dem Segelflugplatz, der Gefahrgutunfall in Hengsen, der Scheunenbrand in Opherdicke oder ein Wohnungsbrand in Holzwickede sind nur einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit“. “Es wird auch bei der Feuerwehr immer wichtiger, eine Dokumentation von Einsätzen vorzuhalten und den Informationsfluss an einer Einsatzstelle zu steuern. Das funktioniert nicht mit zwei Funkgeräten und einem Zettel in der Hand und genau diese Lücke füllt das Fahrzeug durch seine Ausstattung“, so Birkenfeld.

 

Bild zur Meldung: von links: Enrico Birkenfeld (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Holzwickede), Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Andrea Brune (Gemeinde Holzwickede)