Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ressourcenschonung am Clara-Schumann-Gymnasium: Klasse 9a richtet Vorschläge an die Verwaltung

Holzwickede, den 02.06.2020
Mit einem gemeinsamen Brief haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Clara-Schumann-Gymnasiums an Holzwickedes Bürgermeisterin gewandt. Zentrale Botschaft des Schreibens: Auch wir wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten!
 
Im Biologieunterricht wurden die Themen Klimaveränderung und Klimaschutz intensiv besprochen sowie der ökologische Fußabdruck näher betrachtet. Bei der Erörterung der eigenen Möglichkeiten zur Verbesserung des Klimas sind daraufhin viele konkrete Ideen entstanden. Die verschiedenen Maßnahmenvorschläge wurden gebündelt an unterschiedliche Adressaten, wie die Schulleitung, den Lehrerrat und an die Schülervertretung gerichtet. Zur Diskussion standen ebenso gebäudebezogene Einsparmöglichkeiten, wie beispielsweise der Einsatz von LED-Leuchten oder das Anbringen von Licht- bzw. Bewegungssensoren an den Wasserhähnen im Schulgebäude. Insgesamt vier Maßnahmenvorschläge enthält der Brief der Schulklasse, welche an die Gemeindeverwaltung geschickt wurde.
 
Erfreut über das Einbringen konkreter Ideen sowie dem Engagement für den Klimaschutz in der Gemeinde Holzwickede bat Frau Bürgermeisterin Drossel um ein persönliches Gespräch mit der Schulklasse. Gemeinsam mit der Umweltbeauftragten Tanja Flormann fand daraufhin bereits Ende November 2019 ein persönliches Treffen im Clara-Schumann-Gymnasium statt. Neben der konkreten Schilderung von möglichen Schwachstellen mit erhöhtem Energie- und Wasserverbrauch wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen und Einsparmöglichkeiten gemeinsam erörtert. Hierbei stellte sich beispielsweise heraus, dass bereits im Rahmen der gemeindlichen Gebäudeunterhaltung energiesparende LED-Leuchten sukzessive eingesetzt werden, eine komplette Umrüstung allerdings zu kostspielig sei. Auch weitere Aspekte mit Bezug zum Klimaschutz, wie Grüner Strom und Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll wurden ausgetauscht. Das veränderte Einkaufsverhalten, welches auch in die Familien weitergetragen wird, führte ebenfalls zu einem regen Meinungsaustausch.
 
Die Gemeindeverwaltung prüft derzeit die vorgeschlagenen Maßnahmen und wird diejenigen Vorschläge, welche umsetzbar sind zeitnah realisieren. Zudem wurde zugesagt, auch weiterhin mit der Klasse im Dialog zu bleiben.
 
Auch die Einbindung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Aufstellung des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes wurde in Aussicht gestellt. Das geplante Schüler-Café mit Ergometer-Versuch zum Leistungsvergleich von Energiesparlampe und Glühbirne musste coronabedingt Ende März leider ausfallen. Nichts desto trotz würde sich die Gemeindeverwaltung im Rahmen der Konzepterstellung besonders über Anregungen der Holzwickeder Schülerinnen und Schüler bei der Onlinebeteiligung freuen. Unter https://www.ideenkarte.de/holzwickede/ sind bereits vielfältige Ideen zum kommunalen Klimaschutz durch die Öffentlichkeit zusammengetragen worden. Bis zum 15. Juni 2020 steht die Ideenkarte noch für Jedermann zur Verfügung. Nach Aufruf der Seite können selbständig Punkte in der Karte platziert und Maßnahmenvorschläge - zugeordnet nach den Themenfeldern Wohngebäudesanierung, Erneuerbare Energien, Umweltfreundliche Mobilität, Klimaanpassung und Sonstiges – unterbreitet werden. Im kommenden Umweltausschuss Mitte Juni soll der Maßnahmenkatalog für das Holzwickeder Klimaschutzkonzept festgelegt werden.
 

Bild zur Meldung: Ressourcenschonung am Clara-Schumann-Gymnasium: Klasse 9a richtet Vorschläge an die Verwaltung