Chemisches Veterinäruntersuchungsamt stellt Planungsbüro in Holzwickede vor
Das Chemische Veterinäruntersuchungsamt Westfalen (CVUA) zieht seine vier Standorte Bochum, Arnsberg, Hagen und Hamm in Holzwickede zusammen. Ein passendes Grundstück mit der Größe von 13.200 m² wurde im Gewerbepark ECO PORT in Holzwickede erworben.
Am 12. August 2020 begrüßten die Holzwickeder Bürgermeisterin Ulrike Drossel und CVUA-Vorstand Birgit Kastner und Dr. Benedikt Brand Mitglieder des CVUA-Verwaltungsrates mit seiner Vorsitzenden, Dr. Christiane Krüger, den Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla und Herrn Netzel von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna und stellte das beauftragte Planungsbüro HDR mit seinen Vertretern Johannes Kresimon und Joel Hahn vor.
Bürgermeisterin Ulrike Drossel stellte die Wichtigkeit der Aufgaben des CVUA heraus, welches vor allem die Kontrolle von Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika und weiterer Produkte zum Schutz der Verbraucher sicherstellt. Ein großer Aufgabenbereich ist zudem die Diagnostik von Tierkrankheiten von Nutz-, Heim- und Wildtieren zur Sicherung der Tiergesundheit, der Prävention der Ausbreitung von Seuchen sowie zur Verhinderung der Übertragung von Tierkrankheiten auf Menschen.
Aktuell unterstützt das CVUA den öffentlichen Gesundheitsdienst auch bei größeren Testreihen zur Feststellung von Corona-Virusinfektionen, z.B. in lebensmittelverarbeitenden Betrieben.
Bürgermeisterin Drossel wies darauf hin, dass die Ansiedlung des CVUA Westfalen für die Gemeinde Holzwickede ein großer Gewinn ist. Mehr als 200 hochwertige Arbeitsplätze werden geschaffen, ein modernes Gebäude mit Büros und Laboren errichtet und ein wichtiger Impuls in der Region gesetzt.
CVUA-Vorstandsvorsitzende Birgit Kastner erläuterte das bereits im Jahr 2014 begonnene, transparente Verfahren zur Klärung der Standortfrage, bei dem Vorstand, Verwaltungsrat, Standortverantwortliche und Personalrat zu jeder Zeit einbezogen waren. Aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens sei nach heutiger Prognose mit einer Fertigstellung Ende 2024 zu rechnen.
Da aufgrund des Alters der Mitarbeiter in den nächsten Jahren zahlreiche ausscheiden würden, ergäben sich für Holzwickede und die Region interessante Stellenangebote vor der Tür. Die Zusammenlegung der Standorte und der dafür errichtete Neubau böten die Möglichkeit, Aufgaben des CVUA effizienter zu erfüllen und für Mitarbeiter spürbar zu machen, dass man unter einem Dach zusammenarbeitet.
Landrat Michael Makiolla stellte mit einem Blick in die Vergangenheit dar, dass die Arbeit der einzelnen Untersuchungsbehörden früher kleinteilig und wenig effizient war. Durch die Errichtung der gemeinsamen Anstalt Öffentlichen Rechts und nun durch die Zusammenführung in Holzwickede im Kreis Unna ergäben sich viele Synergien, durch die auch Kosten langfristig positiv beeinflusst werden könnten.
Joel Hahn vom Planungsbüro HDR gab einen Ausblick auf die wichtigsten Schritte der nun folgenden Bauplanung. Er hob hervor, dass das Findungsverfahren für ein Planungsbüro und der Informationsaustausch mit dem CVUA von großer Offenheit und Transparenz geprägt gewesen seien.
Das Planungsbüro HDR hat unter anderem die unternehmerischen Schwerpunkte, Gebäude für Forschung und Wissenschaft, sowie für Gesundheitsversorgung zu planen und zu erstellen und ist an Standorten in Amerika, Asien, Europa und dem mittleren Osten vertreten. In Deutschland liegen die Standorte in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Leipzig, München und Stuttgart.
Landrat Makiolla weist auf die große Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der heutigen Zeit hin. Grade bei einer Neuansiedlung sollten Unternehmen dessen Inanspruchnahme bei ihren Mitarbeitern fördern. Für den Kreis Unna bot er Unterstützung zur Erstellung eines bedarfsgerechten ÖPNV-Angebotes an.
Nach einem gemeinsamen Austausch fanden sich die Vertreter am künftigen Standort des CVUA Westfalen im ECO PORT zusammen und verschafften sich einen Eindruck von Lage und Größe.
Bild zur Meldung: von links nach rechts: Joel Hahn (HDR), Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Dr. Christiane Krüger (Verwaltungsrat), Markus Netzel (WFG), Birgit Kastner (Vorstand CVUA), Michael Makiolla (Landrat Kreis Unna)






