Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flächenverfügbarkeit der Gleise 208/209 - Deutsche Bahn gibt Flächen abschließend nicht frei

04.11.2020

Über die BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW (BEG) wurde der Gemeinde Holzwickede mit Schreiben vom 30.10.2020 mitgeteilt, dass die erneute Entbehrlichkeitsprüfung für die nördlichen Gleise 208/209 negativ ausgefallen ist. Im Hinblick auf den angestrebten Deutschland-Takt und die Strategie „Starke Schiene“ sei auch in Holzwickede mit mehr Zugverkehr zu rechnen. Durch die zentrale Lage zwischen den Güterverkehrszentren Hagen und Hamm ergebe sich bei weiterem Verkehrsaufkommen zudem ein steigender Bedarf an Abstellung und Pufferung von Zügen im Regelverkehr.

Somit ist leider abschließend festzustellen, dass die angestrebte P+R Anlage nördlich der Gleisanlagen trotz erneuter Bemühungen aller beteiligten Akteure nicht realisierbar ist. Offen bleibt in diesem Zusammenhang vorerst die Frage, ob lediglich ein Tunneldurchstich zur Stehfenstraße auch ohne die Flächen der DB umsetzbar ist. So wäre die Verbindung der Bereiche nördlich und südlich des Bahnhofes aus städtebaulicher Perspektive weiterhin eine sinnvolle Maßnahme. Auch für die vorhandenen zehn P+R Parkplätze auf dem Parkplatz zwischen Rewe- und Aldi-Markt wäre die direkte Anbindung an den Bahnhof weiterhin wünschenswert. Hierzu wird die Verwaltung unter Beachtung der neuen planerischen Rahmenbedingungen entsprechende Prüfungen im Hinblick auf mittel- bis langfristige technische Machbarkeit, der dafür anfallenden Kosten und möglichen Förderprogrammen vornehmen.

Eine Beantragung von Städtebaufördermitteln im Rahmen des ISEKs kann so ggf. frühestens für das Jahr 2022 erfolgen und Bedarf neben der planerischen Vorbereitung auch eines erneuten politischen Beschlusses. Es verbleiben für die aktuelle Antragstellung 2021 damit die zwei ISEK Maßnahmen „Nachnutzung Bürgerbüro“ und „Aufwertung und Aufweitung Unterführung Nordstraße-Gleise“. Eine Entscheidung des Fördermittelgebers über die Bewilligung der Förderung dieser Maßnahmen soll im Frühjahr 2021 bekannt gegeben werden.

 

Bild zur Meldung: Logo Gemeinde Holzwickede