Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vergrößertes Pflanzbeet nach Baumfrevel in der Goethestraße

26.11.2020

Durch Baumvandalismus musste ein Straßenbaum in der Goethestraße gefällt werden. Die Gemeinde Holzwickede hat nun am alten Standort einen Jungbaum gepflanzt und in diesem Zusammenhang die Baumscheibe vergrößert.

 

Im Rahmen der routinemäßigen Baumkontrolle im Frühjahr 2018 waren ungewöhnliche Verletzungen an einem gemeindlichen Straßenbaum an der Goethestraße aufgefallen. Die ca. 50-jährige Linde im Abschnitt zwischen Lübecker und Essener Weg wies mehrere kleine Bohrlöcher im unterem Stammbereich auf, welche vermutlich mit einer chemischen Substanz befüllt wurden. Die Gemeindeverwaltung stellte Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Die Ermittlung des Täters blieb jedoch aus, sodass die Staatsanwaltschaft Dortmund das Verfahren einstellen musste.

 

Durch die giftige „Impfung“ wurde die Baumkrone der Linde im Vergleich zu den umliegenden Straßenbäumen zunehmend lichter. Der vorzeitige Blattabwurf ließ bereits auf die abnehmende Vitalität schließen. Nach einem vorbeugenden Kronensicherungsschnitt blieb der Baum unter verstärkter Beobachtung und die Prognose für die Linde abzuwarten. Dennoch stand bald fest, dass die vorsätzliche Schädigung zum Absterben des Baumes geführt hat. Die Fällung erfolgte Anfang Januar 2020.

 

Neben dem entstandenen Sachschaden in einer Höhe von mehreren Tausend Euro sind die Konsequenzen viel weitreichender: Bäume erfüllen wertvolle ökologische Funktionen, regulieren das Stadtklima und sind hierdurch für das Wohlbefinden der Menschen von großer Bedeutung. Neben der Produktion von Sauerstoff und dem Filtern von Luftschadstoffen dienen Bäume als Schattenspender und tragen zur Luftkühlung bei. In Anbetracht der immer deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels (u.a. Hitzewellen) spielt diese Baumfunktion insbesondere für Kinder und ältere Menschen eine wesentliche Rolle. Nicht zuletzt wird das Leben im Gemeindegebiet durch Gehölze und Grünstrukturen deutlich attraktiver und lebenswerter.

 

Die Gemeinde Holzwickede hat kürzlich das neue Pflanzbeet mit einer vergrößerten Baumscheibe hergerichtet. Durch Aufnahme des Gehwegpflasters und Inanspruchnahme einer Teilfläche des Parkstreifens wurde mehr Platz für das Straßenbegleitgrün geschaffen. Auch der neue Straßenbaum - wieder eine Linde -  ist bereits gepflanzt. Die Unterholzbepflanzung ist pflegeleicht und dennoch attraktiv. Gärtnermeister Armin Nedomansky hat sich für bodendeckende Rosen in Kombination mit niedriger Heckenkirsche entschieden. Zusätzlich wurden Blumenzwiebeln gesetzt, die im Frühjahr ein paar Farbakzente setzen.

 

Außer Frage steht allerdings, dass noch viel Zeit vergehen wird, bis der Jungbaum die Leistungsfähigkeit seines Vorgängers in Bezug auf den ökologischen Nutzen erreichen wird. Dennoch möchte die Gemeindeverwaltung durch die Maßnahmen mit verbesserten Wachstumsbedingungen für den Baum signalisieren, dass Baumfrevel im Gemeindegebiet nicht hingenommen wird.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede

Fotoserien


Pflanzbeet Goethestraße (26.11.2020)

Fotodokumentation zur Neugestaltung des Pflanzbeetes an der Goethestraße