Wetter
 
 
Landeskampagne
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

     +++  AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Umsetzung des neuen Preissystems erneut vertagt: Alte Sperrmüllpreise gelten weiterhin

24.03.2021

Das neuen Preissystem am Holzwickeder Wertstoffhof sollte bereits zum Jahresanfang 2021 eingeführt werden. In Anbetracht des zeitlichen Vorlaufs für die Erstellung der Abfallkalender, wurden die - zuvor durch den Umweltausschuss bestätigten - neuen Preise und Volumenmaßstäbe bereits vor der endgültigen Beschlussfassung des Rates gedruckt. Allerdings blieb der erforderliche politische Beschluss zur Änderung der Gebührensatzung zur Abfallentsorgungssatzung der Gemeinde Holzwickede im Dezember 2020 aus. Hintergrund der Vertagung waren Unstimmigkeiten in Bezug auf die Sperrmüllgebühren.

 

Nach der Überarbeitung der Sperrmüllpreise durch die Verwaltung wurde den Fraktionen im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 18.03.2021 ein neuer Vorschlag zur Gebührengestaltung vorgelegt. Klärungsbedarf bestand bei der Kommunalpolitik allerdings weiterhin, sodass der Beschlussvorschlag der Verwaltung erneut keine Zustimmung fand. Die Festlegung der Sperrmüllgebühren wurde nunmehr an den Umweltausschuss zurückverwiesen. Die Sitzung ist für Montag, den 14. Juni angesetzt.

 

In Anbetracht der ausstehenden Beschlussfassung weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass nach wie vor die „alten“ Preise gemäß der gültigen Abfallgebührensatzung gelten. Abweichend von der Darstellung im Abfallkalender beträgt die Gebühr für die Abgabe von Sperrmüll am Wertstoffhof 18 € pro Kofferraum bei einer Mengenbegrenzung von 0,5 Kubikmeter. Im Rahmen der kommunalen Sperrgutabfuhr wird ebenso der bisherige Preis von 36 € pro Kubikmeter mit dem Gebührenbescheid berechnet. Im Fall der persönlichen Abgabe der Sperrgutkarte im Bürgerbüro erfolgt ein entsprechender Hinweis. Für künftige Sperrmüllanmeldungen bittet die Verwaltung um Beachtung der gültigen Abfallgebühren, welche auf der Internetseite der Gemeinde Holzwickede eingesehen werden können. Telefonisch können sich die Bürgerinnen und Bürger zu den gültigen Sperrmüllpreisen unter 02301/915-414 bei der Umweltbeauftragte der Gemeinde informieren.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede