Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRuB | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freibadsaison 2022 fällt aus - Kleinschwimmhalle weiterhin geöffnet

03.​05.​2022

Das Freibad "Schöne Flöte" wird in dieser Saison nicht die Tore öffnen können. Ausschlaggebend ist die Großbaustelle aufgrund des Neubaus des Nichtschwimmerbeckens. Am Dienstag (26.04.2022) wurde mit dem Gewerk „Badewassertechnik“ begonnen. Am Montag (02.05.2022) ist zudem das Gewerk „Edelstahlbecken“ gestartet.

Wie bereits in der Betriebsausschuss-Sitzung am 29.03.2022 ausgeführt, ist auch ein eingeschränkter Freibadbetrieb unter den gegebenen Umständen nicht durchführ- und verantwortbar. In einem Arbeitskreis zwischen Politik und Verwaltung ist man einstimmig übereingekommen, dass diese bittere Entscheidung leider unumgänglich ist.

  • Die komplette untere Ebene um die beiden Becken (Aktions- und Nichtschwimmerbecken) würde eine Großbaustelle mit erheblichen Einschränkungen für den Badegast (Lärm- und Staub-belästigung, Schweißarbeiten, Baustellenverkehr…) sein.

 

  • Die Zufahrt für die Baustelle kann nur über den Weg am Teich erfolgen. Das ist der eigentliche Rettungsweg. Also steht während der Bauzeit kein Rettungsweg zur Verfügung.

 

•   Durch den Baustellenverkehr ist auch ein Kioskbetrieb grundsätzlich ausgeschlossen.

 

•   Das Aktionsbecken (mit Rutsche) kann nicht genutzt werden, da keine Zuwegung gegeben ist.

 

•   Das Gebiet um das Nichtschwimmerbecken wird entweder als Lagerfläche bzw. bei fortgeschrittenem Bauzustand für die Außenarbeiten (Elektro, Badewassertechnik, Landschaftsbau) genutzt werden. Also ist keine Zuwegung über die Holzbrücke am Holzwickeder Bach möglich.

 

•   Es wäre zudem zwingend notwendig, extrem viele Bauzäune zur Absicherung aufzustellen, die entsprechend zusätzlich überwacht werden müssten.

 

•   Eine Zuwegung zum Plansch- und Schwimmerbecken ist demzufolge nur über die Brücke möglich.

 

Es ist aber weiterhin möglich die Kleinschwimmhalle zu nutzen. Die bekannten Öffnungszeiten bleiben erstmal bis zu den Sommerferien unverändert. Einzige Ausnahme bildet das Frühschwimmen am Samstag, dass aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden kann.

 

Bild zur Meldung: Freibadsaison 2022 fällt aus - Kleinschwimmhalle weiterhin geöffnet