Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Samstagmorgen um elf auf dem Haarstrang: Opherdicke und Hengsen räumen gemeinsam auf

13.03.2023

„130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – so viele fleißige Helfer wie noch nie, waren im letzten Jahr bei der Müllsammelaktion in Opherdicke und Hengsen dabei, um den achtlos in der Natur entsorgten Müll zu entsorgen!“ Das war das Resümee nach der „Putzaktion“ im letzten Jahr, die erstmals im kompletten Holzwickeder Gemeindegebiet durchgeführt worden ist.

 

Am 18. März 2023 (Samstag), ab 11 Uhr, ist es nun wieder soweit! „Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Bewohnerinnen und Bewohner, des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, der Paul-Gerhardt-Schule und auch des Wettergotts wollen wir die Straßenränder unserer beiden Dörfer von Unrat befreien und fit für das Frühjahr machen“, so die Ortsvorsteher der „Bergdörfer“ Opherdicke und Hengsen, Marcal Zilian und Volker Schütte.

 

Als Treffpunkt in Opherdicke hat Marcal Zilian den Parkplatz der an der Unnaer Straße gelegenen „Haarstrang-Sportanlagen“ vorgesehen.

 

In Hengsen wird Volker Schütte die Helferinnen und Helfer direkt am Kreisel begrüßen und sich anschließend mit ihnen auf den „Zug durchs Dorf“ machen.

 

Zilian: „Es wäre schön, wenn jeder Helfer seine eigenen Handschuhe sowie eine Warnweste mitbringen würde. Auch ein Bollerwagen, eine Schubkarre oder ein großer Eimer könnten die Reinigungsaktion ein wenig erleichtern.

 

Schütte: „Flächenmäßig sind Opherdicke (4,6 km²) und Hengsen (8,1 km²) wahrlich keine `Kleinkaliber´ und zusammen deutlich größer als Holzwickede. Erfahrungsgemäß müssten wir aber nach zwei Stunden mit unserem `Dorfputz´ durch sein.“

 

Nach getaner Arbeit, ab 13 Uhr, treffen sich alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss auf dem Opherdicker Sportplatz. „Auch, um uns auszutauschen und den dörflichen Gemeinschaftssinn auf dem Haarstrang ein wenig zu leben“, so die beiden Ortsvorsteher.

 

Bild zur Meldung: v.l: Müllsammelaktion in den Haarstrangdörfern: Volker Schütte und Marcal Zilian packen es an! (Foto: privat)