• Start
  • » Nachrichten
  • » 1,7 Mal um die Erdkugel - Holzwickeder Stadtradler erzielen neue Bestmarke

1,7 Mal um die Erdkugel - Holzwickeder Stadtradler erzielen neue Bestmarke

09.06.2022
Vorschaubild zur Meldung: 1,7 Mal um die Erdkugel - Holzwickeder Stadtradler erzielen neue Bestmarke

Vom 7. bis zum 27. Mai 2022 hieß es wieder für alle Holzwickeder Fahrradfreunde kräftig in die Pedale treten beim STADTRADELN-Wettbewerb. Seit 2017 und der coronabedingten Absage in 2020 nahm die Gemeinde Holzwickede in diesem Jahr zum 5. Mal an der Fahrradkampagne des Klima-Bündnis teil. Nach Abschluss der Auswertung steht nun fest: Auch 2022 konnte ein neuer Rekord für die Emscherquellgemeinde aufgestellt werden. 

 

Als Ergebnis des 21-tägigen Aktionszeitraumes beim STADTRADELN 2022 zeigt das Radelmeter für die Gemeinde Holzwickede insgesamt 67.407,6 gesammelte Fahrradkilometer. Im Vergleich zu Autofahrten konnte hierdurch der Ausstoß von 10.381,6 kg des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) vermieden werden. Diese beachtliche Leistung entspricht nicht nur einer 1,7-fachen Erdumrundung, sondern ist nach dem Vorjahreserfolg mit knapp 66.500 km wiederholt eine neue Bestmarke!

 

Mit Blick auf das Teilnehmerfeld ist auch hier ein deutlicher Zuwachs bei der Holzwickeder Fahrradgemeinde zu erkennen. Während anfangs in den Jahren 2017/18 nur etwa 90 Personen an der Kampagne teilnahmen, hat sich die Zahl der aktiven Radlerinnen und Radler mit aktuell 296 mittlerweile mehr als verdreifacht. Auch die positive Beteiligung der Holzwickeder Schülerinnen und Schüler beim STADTRADELN 2022 lässt erneut auf ein gesteigertes Interesse schließen.

 

Gleichwohl die Auswertung abgeschlossen ist und die Sieger in den Preiskategorien feststehen, erfolgt die Veröffentlichung der einzelnen Platzierungen erst bei der Prämierung am Dienstag, den 21. Juni 2022 auf dem Emscherquellhof. Alle Preisträger*innen in der Einzel- und Teamwertung wurden entsprechend informiert.

 

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbes für die starke Leistung und den vorbildlichen Einsatz für den Klimaschutz und eine lebenswerte Gemeinde. „Obwohl die 70.000 km-Grenze in diesem Jahr nicht geknackt werden konnte, ist das Endergebnis für Holzwickede mehr als zufriedenstellend und beeindruckend“, so die Umweltbeauftragte Flormann. Die positive Entwicklung beim STADTRADELN zeigt erneut, dass immer mehr Holzwickeder auf das umweltschonende Fahrrad umsteigen und ihnen das Klima sowie eine nachhaltige Mobilität am Herzen liegen. Schließlich bleibt noch „Luft nach oben“ für die nächsten Jahre, sodass dann erneut angegriffen werden kann, um die 70.000 Fahrradkilometer zu toppen.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede

Weitere Informationen: