Absage der Pflanzaktion im Bürgerwald

23.10.2023
Vorschaubild zur Meldung: Absage der Pflanzaktion im Bürgerwald

Das geplante Pflanzfest im Holzwickeder Bürgerwald muss leider entfallen. Vermehrte Abgänge der Jungbäume sowie wiederholte Nachpflanzungen zwingen die Gemeindeverwaltung zu dieser schweren Entscheidung.

 

Seit der Holzwickeder Bürgerwald 2009 ins Leben gerufen wurde, konnten zahlreiche Baumpaten ihren persönlichen Erinnerungsbaum setzen und als bleibende Erinnerung beim Wachsen und Gedeihen begutachten. Mit durchschnittlich 20 Neupflanzungen pro Pflanzfest war das Interesse an der Aktion groß, sodass schnell die beiden Areale im nördlichen Gemeindegebiet auf einer Gesamtfläche von ca. 13.500 m² ausgeschöpft waren. Mit dem 13. Pflanzfest im Herbst 2020 wurde die dritte Fläche an der Unnaer Straße zum Bürgerwald eingeweiht. 

 

Seither sind insbesondere bei den empfindlichen Jungbäumen vermehrt Abgänge zu verzeichnen. Trotz Gegenmaßnahmen wie dem Anbringen von Bewässerungssäcken, der Bereitstellung von Wasserkanistern, der tatkräftigen Unterstützung bei der Bewässerung durch die Baumpaten, der Anpassung der Baumarten bei der Pflanzauswahl sowie der Verwendung einer besseren Pflanzqualität häuften sich die Ausfälle. Für die Ersatzpflanzungen kam selbstverständlich die Gemeinde auf. Teilweise mussten die Bäume an einigen Standorten sogar mehrfach nachgepflanzt werden. Neben dem Ausfall der Bäume und den immensen Kosten für die Neuanschaffung sowie Pflege, stellt sich der Verlust des selbst gepflanzten Erinnerungsbaumes aber letztendlich auch für die Baumpaten als emotionaler Rückschlag dar. Um dem Vorzubeugen, hat sich die Gemeindeverwaltung nunmehr zur Absage der geplanten Pflanzaktion entschieden.

 

Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass Neupflanzungen aufgrund verschiedener Rahmenbedingen im Einzelfall nicht angehen oder aufgrund von Trockenheit und Hitze absterben. Die klimawandelbedingten Witterungsverhältnisse und deren Folgen bekam die Gemeinde allerdings auch am gemeindlichen Baumbestand, wie beispielsweise den Straßenbäumen oder denjenigen auf Grünflächen, zu spüren. Dennoch lässt die Häufigkeit und Anzahl der Baumabgänge auf der Fläche an der Unnaer Straße darauf schließen, dass es sich hier um keinen geeigneten Standort für die Pflanzaktion handelt.

 

Die Gemeindeverwaltung bedauert die Absage des diesjährigen Pflanzfestes sehr und ist bemüht schnellstmöglich eine alternative Fläche zur Fortführung der Aktion zu finden. Bereits geleistete Zahlungen für das Pflanzfest 2023 werden automatisch an die Baumpaten zurückerstattet.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede

Weitere Informationen: