Vortrag des Betreuungsverbundes Diakonie Schwerte e.V. „Wenn Aggressionen den Alltag bestimmen“ am 27. Oktober 2021
Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14.30 Uhr, bietet der Betreuungsverbund Diakonie e.V. Schwerte einen kostenfreien Vortrag zum Thema „Demenz - wenn Aggressionen den Alltag bestimmen“ in der Seniorenbegegnungsstätte an der Berliner Allee 16a an.
Im Fokus des Vortrages stehen die betroffenen Menschen, deren Wesen sich aufgrund der Erkrankung verändert. Demenzkranke Menschen können unfreundlich und aggressiv erscheinen. Oft liegt es daran, dass Sie Handlungen oder ganze Situationen in der Sie sich befinden, nicht verstehen.
Durch die Erkrankung vergessen Sie Teile Ihres Lebens und finden sich in Ihrer Umgebung nicht mehr zurecht. Doch wie geht man als Angehöriger oder Pflegekraft in so einer Situation mit der Person um und was sollte beachtet werden, um sich besser auf den Demenzerkrankten einzulassen? Wie reagiere ich in einer Situation, in der ein demenzkrankes Familienmitglied mit Dingen um sich wirft oder um sich schlägt?
In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps und Hinweise, wie in aggressiven Situationen Ruhe bewahrt und angemessenes Verhalten gezeigt werden kann. Zudem wird die Referentin, Ulrike Schwabe, über weitere Beratungsstellen, Entlastungsgruppen und Hilfsmöglichkeiten informieren.
Um eine vorherige Anmeldung im Büro der Seniorenbegegnungsstätte (Tel.-Nr.: 0 23 01 / 44 66) wird gebeten.
Die Teilnahme ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich.
Bild zur Meldung: Vortrag des Betreuungsverbundes Diakonie Schwerte e.V. „Wenn Aggressionen den Alltag bestimmen“ am 27. Oktober 2021