Wetter
 
 
Landeskampagne
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Buchtipp aus der Gemeindebibliothek

      Gemeindebibliothek

 

Kristina Truß - Leiterin der Gemeindebibliothek Holzwickede - und ihre Mitarbeiterin Silke Becker geben regelmäßig aktualisierte Tipps zu Büchern, die in der Gemeindebibliothek ausgeliehen werden können. Einen monatlich wechselnden Buchtipp für Kinder finden Sie auf der Seite Kultur, Kinder & Jugend.

 

Die Gemeindebibliothek Holzwickede ist eine öffentliche Einrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mit derzeit 15.640 Medien und steht allen Interessierten während der 23,5 Öffnungsstunden als Aufenthaltsort zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Bibliothek Veranstaltungsort für Kooperationsveranstaltungen, Bilderbuchkino, Puppentheater, Lesungen und vieles andere mehr.

 

Alle weiteren Informationen, Medientipps und Veranstaltungshinweis finden Sie auf der Homepage http://bibliothek-holzwickede.de/.

  

 

 

 

Buchtipp für den Monat Januar

 

Pippi Langstrumpf

 

 

Pippi Langstrumpf – Heldin, Ikone, Freundin

 

In diesem wunderbaren Buch kommt nicht nur Astrid Lindgren zu Wort, sondern auch VerlegerInnen, SchauspielerInnen, LeserInnen, ÜbersetzerInnen – denn Pippi Langstrumpf ist seit dem ersten Erscheinen weltweit bekannt und beliebt. Das Buch wurde in unzählige Sprachen übersetzt, Mädchen (und Jungen) in aller Welt lasen begeistert von ihren Abenteuern. Denn als „Pippi Langstrumpf“ erschien, gab es nur „brave“ Mädchen in Büchern. Die unangepasste, alleinlebende, starke Pippi war etwas ganz Neues und hat seitdem die Kinderliteratur stark beeinflusst. Kurze Texte, gemischt mit vielen Bildern, erzählen, wie „Pippi Langstrumpf“ entstand und sich durchsetzte. Und hinterher hat man direkt Lust, das Buch noch einmal zu lesen und alte Erinnerungen zu wecken…