Wetter
 
 
Unterkünfte & Gastro
 
Aktivkreis Holzwickede
 

Aktivkreis Holzwickede

 
02301 / 915-0
Link verschicken   Drucken
 

Antidiskriminierung

 

 

Logo

 

 

Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung

 

Am 27. Januar 2010 erhielt die Gemeinde Holzwickede nach einer intensiven Vorbereitungsphase den Titel „Holzwickede ohne Rassismus – Holzwickede mit Courage“ – ein Titel, der aber weniger eine Belohnung für bereits erfolgte Leistungen, als vielmehr einen Auftrag und ein Selbstverständnis für das zukünftige Zusammenleben in der Gemeinde darstellt.

 

Die Menschen in unserer Gemeinde sollen dafür sensibilisiert sein, gegen jede Art von Diskriminierung einzutreten. Es geht nicht darum, eine Plakette am Rathaus hängen zu haben, sondern darum, das hinter der Auszeichnung stehende Ideal im Alltag jede(r/s) Einzelnen zu realisieren und dadurch mit Leben zu füllen. Gerade in der heutigen Zeit hat es großen Wert, zu zeigen, dass Holzwickede eine offene Gemeinde ist, in der Gewalt und Diskriminierung keinen Platz haben.

 

Holzwickede ist eine Gemeinde, in der wir gerne zusammenleben und ein Ort, in dem jede Form von Rassismus und Diskriminierung schon heute auf breite Ablehnung stößt. Das Logo „Holzwickede ohne Rassismus – Holzwickede mit Courage“ soll uns dennoch stets daran erinnern, dass wir es als eine Selbstverpflichtung und einen Auftrag ansehen, jeden Tag dafür einzustehen, in Holzwickede ein gewaltfreies, tolerantes und offenes Zusammenleben zu fördern.