Wetter
 
 
Landeskampagne
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

     +++  AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klimabäume Westenergie

Mit Blick auf den ersten Geburstag des Energieunternehmens Westenergie wurde die Aktion "1.000 Klimabäume für unsere Kommunen" ins Leben gerufen. Als Partnerkommune des Versorgers wurden der Gemeinde Holzwickede in diesem Rahmen 10 klimaresistente Bäume gesponsert. Neben der Verschönerung öffentlicher Grünflächen steht hier insbesondere die Verbesserung des Kleinklimas im Vordergrund: Jeder Baum trägt zur Kühlung der Luft bei und unterstützt hierdurch die kommunale Klimaschutzarbeit der Gemeinde Holzwickede.

 

Die Laubbäume wurden im Dezember 2021 gemeinsam auf der ehemaligen Spielplatzfläche in der Schubertstraße gepflanzt.

Pflanzung der 10 Klimabäume

Bei der Wahl der Laubbäume hat sich der Gärtnermeister Armin Nedomansky für unterschiedliche Baumarten entschieden: Jeweils in 3er-Gruppen wurden Robinien und Traubeneichen gesetzt; dazu ergänzen jeweils eine Rotbuche, eine Silberlinde, ein Bergahorn und eine Vogelkirsche die neue Gehölzkulisse im nördlichen Gemeindegebiet.

Die zugehörige Pressemitteilung der Westenergie kann hier eingesehen werden.