Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Förderverein des Kellerkopf-Denkmals ist wieder auf Kurs!

17.11.2023

Der seit mehreren Wochen vorstandslose Förderverein zur Erhaltung und Pflege des Hengser Kellerkopfdenkmals ist wieder auf Kurs! 

 

Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung, zu der Ortsvorsteher Volker Schütte  am 15. November 2023 in die Paul-Gerhardt-Schule eingeladen hatte. 

 

Durch das eindeutige Votum der zahlreich erschienenen Mitglieder wurden Jan Schmidt zum Vereinsvorsitzenden, Lars Berger zum stellvertretenden Vorsitzenden/Schriftwart sowie Michael Schulte zum Kassenwart gewählt. 

Als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer kümmert sich Brigitte Fechner ab sofort um das Mitgliederwesen und Michael Kissing ist für den Bereich „Instandhaltung / Baumaßnahmen“ zuständig. Maike Muer und  Dunja Jung-Tersteegen besetzen das Tätigkeitsfeld „Organisation von Veranstaltungen“, Lennart Cramer wird die  Denkmalführungen organisieren und Volker Schütte den Kontakt zur Presse pflegen.

 

Übrigens: Das Wirken zweier Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1978  wird im neuen Vorstand sogar familiär weitergelebt. So ist Jan Schmidt der Sohn von Friedrich-Wilhelm Schmidt, besser bekannt als „Sümmel“ und Lennart Cramer der Enkel von Willi Cramer. 

 

Auch die fachliche Kompetenz ist gegeben, denn sowohl Lars Berger als Schriftführer als auch Michael Schulte als Kassenwart, haben diese Ämter in zurückliegender Zeit bereits im Verein ausgeübt.

 

Jan Schmidt sieht in den kommenden Wochen zunächst die geordnete Übergabe der Vereinsgeschäfte als eine der Hauptaufgaben an. Für die Zukunft kann er sich eine Vernetzung der Haarstrangvereine vorstellen – speziell bei Veranstaltungen. Lars Berger sprach noch in der Versammlung den Wunsch aus, dass jedes Vereinsmitglied eine Person aus seinem Umfeld in den Förderverein zurückholt. 

 

Volker Schütte: „Es wäre sehr schade gewesen, wenn dieser geschichtsträchtige Verein, der seit Jahrzehnten sehr viel für unser Bewusstsein in Sachen „Frieden“ sowie für den Zusammenhalt von Hengsen und seiner Nachbarorte getan hat, von der Bildfläche verschwunden wäre. Mit dem Neustart am Mittwochabend konnte das zum Glück verhindert werden. Der in Seenot geratene Förderverein des Kellerkopf-Denkmals ist wieder auf Kurs!“ 

 

Bild zur Meldung: Foto: © Volker Schütte, Vordere Reihe von links: Maike Müer, Volker Schütte, Brigitte Fechner und Dunja Jung-Tersteegen. Hintere Reihe von links: Jan Schmidt, Lennart Cramer, Michael Kissing, Michael Schulte und Lars Berger.