Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nacht der Bibliotheken - Nachklang

19.03.2019

Unter dem Motto „Mach es!“ hat am Freitag, den 15.03.2019, in der Gemeindebibliothek eine erfolgreiche „Nacht der Bibliotheken“ stattgefunden. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins der Gemeindebibliothek konnten an diesem Tag gleich drei Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten werden. Angefangen mit dem Bilderbuchkino für Kinder, bei dem anschließend gebastelt wurde, über einen Schreibworkshop für Erwachsene mit Susanne Brandt bis hin zum Veranstaltungsformat „Book Slam®“ konnte das vielfältige Programm überzeugen.

 

Am Bilderbuchkino nahmen 15 Kinder sowie 11 Erwachsene teil, zum Schreibworkshop waren 5 Frauen gekommen, und der Book Slam begeisterte 32 Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Förderverein nahm das Motto sehr ernst und locker zugleich und sorgte damit für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten. Wenn es nach den Veranstaltern geht, sollen alle Veranstaltungsformate noch einmal angeboten werden.

 

Die „HowiBib-Freunde“ wissen: neue Veranstaltungskonzepte zu etablieren kann ein Wagnis sein und erfordert häufig Geduld. Gerade bei dem Konzept des „Book Slams®“ braucht es mutige Männer und Frauen, die sich trauen, in gerade einmal drei Minuten Bücher besonders interessant und spannend vor Publikum vorzustellen. Die Überwindung der Vortragenden hat sich bei dieser Premiere gelohnt. Alle Beteiligten ernteten viel Applaus, und so ist die Motivation groß, einen weiteren „Book Slam®“ zu veranstalten.

 

Zur lockeren Stimmung trug auch Jörg Häusler bei, der als Moderator stimmungsvoll von einem Beitrag zum nächsten überleitete. Am Ende des Abends konnte Bibliotheksleiterin Kristina Truß drei Gewinner küren, die das Publikum mit ihren Büchern besonders überzeugt hatten. Der erste Platz ging an Detlef Gehring, dem es gelang, sein eigenes Buch „Lust auf Deutschlands Schokoladenseiten“ in gereimter Form ansprechend vorzustellen. Insgesamt wurden zehn Buchtitel aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt.

 

Bild zur Meldung: © Gemeindebibliothek Holzwickede