Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitale „Schnitzeljagd“ durch Holzwickede startet

13.11.2019

Mit dem Smartphone oder einem Tablet auf einen historischen Rundgang durch Holzwickede zu gehen -  diese Idee hatten die Mitglieder der Aktive Bürgerschaft Holzwickede, die sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Josef-Reding Schule umsetzten. Entstanden ist ein gut 8 km langer Rundweg durch die Ortsmitte Holzwickedes, der an 11 Stationen die Historie der Gemeinde, mithilfe von kurzen Texten und historischen Bildern erlebbar macht. Am Ende jeder Station ist noch ein kleines Wissensquiz zu finden, bei dem Punkte gesammelt werden können. Dies macht es besonders spannend, wenn der Parcours von mehreren Personen oder Gruppen abgelaufen wird. Der Parcour richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler.

 

Wer Holzwickede nun digital erkundenden möchte, muss sich nur die kostenfreie App „Biparcours“ im Appstore runterladen und schon kann die „Schnitzeljagd“ beginnen.

 

Die App BIPARCOURS, ist ein Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW zur Unterstützung schulischen Lernens und außerschulischer Lernorte in NRW.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Gemeindebüro der Seniorenbegegnungsstätte, Tel.-Nr. 4466.

 

Bild zur Meldung: Quelle: Biparcours Bildungspartner NRW