Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Westconnect startet Glasfaserausbau in Holzwickede

25.01.2024
  • Jetzt noch kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss über www.eon-highspeed.com/holzwickede sichern

  • Surfen mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde möglich

  • Glasfaserausbau soll Anfang 2026 fertiggestellt sein

 

Holzwickede, 24. Januar 2024

 

Spatenstich in Holwickede am östlichen Rand des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Westconnect bringt Glasfasernetze in die kreisangehörige Gemeinde des Kreises Unna. Seit heute baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, aus. Haushalte und Betriebe haben letztmalig die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 € sparen. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Breitbandausbau dauert voraussichtlich bis Anfang 2026 an.

 

Bürgermeisterin Ulrike Drossel sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen auch die Attraktivität von Holzwickede und der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig.“

 

Für den Ausbau des Glasfasernetzes sowie für die Erstellung der Glasfaserhausanschlüsse hat Westconnect die Westnetz GmbH beauftragt. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber kümmert sich Westnetz neben dem Bau und Betrieb der Strom- und Gasnetze auch um den Ausbau des Glasfasernetzes in Holzwickede. Als ausführendes Unternehmen vor Ort hat Westnetz die Firma Gatter#3 beauftragt. Seit einigen Wochen nimmt Gatter#3 bereits Kontakt zu Kund*innen auf, die einen Glasfaserhausanschluss bestellt haben. Erste Glasfaserhausanschlüsse hat das Unternehmen bereits erstellt. Ab sofort beginnt Gatter#3 auch mit dem Verlegen von Glasfaserkabeln in den Straßen. Die Tiefbauarbeiten starten in der Schlossallee und zunächst wird der westliche Teil der Gemeinde ausgebaut.

 

Westenergie-Kommunalmanager Dirk Wißel erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir freuen uns darüber, die Gemeinde Holwickede zu unterstützen, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen.“

 

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.

 

Interessierte Anwohnende sowie Betriebe haben weiterhin solange der Bagger noch in ihrer Straße ist die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zu sichern und einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/holzwickede oder über die Rufnummer 0671 896 65 20 56.

 

Bild zur Meldung: Bildunterschrift: Spatenstich - Westconnect bringt Glasfasernetze in die Gemeinde Holwickede. Eigentümer*innen haben letztmalig die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie zu erhalten. Das Foto zeigt (v.l.): Dirk Wißel (Kommunalmanager Westenergie), Andreas Heinrich (Kämmerer Holzwickede), Pascal Wippermann, (Projektplaner Westnetz), Birgit Büscher (regionale Kooperationen Westconnect), Ulrike Drossel (Bürgermeisterin Holzwickede), Vladimir Perkovic (Bauleiter Gatter3), Teelco Wolf (Gatter3), Hasret Özcan (Gatter3), Evgenia Perkovic (Projektleiterin Gatter3), Jan Stiebing (Gesamtprojektleiter Gatter3). (Foto: Westconnect)