Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vergrämungsmaßnahmen in der Gemeindemitte gestartet

29.02.2024

In dieser Woche hat die Gemeinde Holzwickede mit der Vergrämung der Saatkrähen begonnen. Da die Saatkrähe nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Arten zählt, wird für die Vergrämung eine Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde benötigt. Wie in den vergangenen Jahren wurden die artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen durch den Kreis Unna für die beiden Standorte „Marktplatz“ und „Spielplatz im Emscherpark“ für 2024 verlängert. 

 

Während bislang ab dem 15. März zu Beginn der Brutzeit sämtliche Maßnahmen eingestellt werden mussten, konnte die Verwaltung in diesem Jahr eine Verlängerung bis Ende März erzielen. Voraussetzung für die Entnahme der Nester ist nach wie vor, dass noch keine Eiablage erfolgt ist. Durch den Baubetriebshof werden die Nisttätigkeiten der Saatkrähen in den betreffenden Baumbeständen beobachtet sowie alle drei Tage Vergrämungsaktionen durchgeführt.

 

Bild zur Meldung: Vergrämungsmaßnahmen in der Gemeindemitte gestartet