Wetter
 
 
Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfingstfestival auf dem Emscherquellhof-Trio Torino - Kammermusik auf höchstem Niveau

04.06.2022 um Uhr

Pfingstfestival

Europa zu Gast auf dem Emscherquellhof

mit Musiker*Innen aus Frankreich, Italien, Rumänien, Finnland & Deutschland

 

Klassik Nacht mit dem Trio Torino

 

Der Name des Pianisten Corrado Greco ist untrennbar mit kammermusikalischer Arbeit verbunden. Seine anrührende Musikalität bereichert diese in wunderbarer Weise und sein Können hat er in der Zusammenarbeit mit  Bruno Canino, Rodolfo Bonucci, Mario Ancillotti, Giovanni Sollima, Mario Caroli, Massimo Quarta, Lorna Windsor, und mit Musikern der Berliner Philharmoniker perfektioniert. Durch seine zahlreichen deutsch-schweizerischen und italienischen Kollaborationen fördert er auch immer wieder die internationale kammermusikalische Zusammenarbeit.

 

Der Geiger Dan Tarna kommt aus Rumänien und ist seit 1990 Mitglied des Philharmonischen Orchesters Gelsenkirchen, später Neue Philharmonie Westfalen. Felicitas Stephan ist eine erfahrene Kammermusikerin, die die Geheimnisse großer Komponisten erspürt. Sie ist seit 2004 die künstlerische Leiterin des Festivals Celloherbst am Hellweg.

 

Im Programm des Trio Torino findet man Werke von Beethoven, Grieg und Mendelssohn.

 

Robert Schumann hat das d-moll-Trio Mendelssohns als «das Meistertrio der Gegenwart» bezeichnet und es an Bedeutung und Schönheit den Trios op. 70/1 und op. 97 Beethovens sowie Schuberts Es-dur-Trio zur Seite gestellt. Er fügte auch gleich eine Prognose an: «Eine gar schöne Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird.» Das Trio gehörte rasch zu den populären Werken des Komponisten. Grossen Erfolg erntete er damit, auch als Pianist, bei der Uraufführung am 1. Februar 1840 in Leipzig und 1843 in London. Es war während glücklicher Tage in Frankfurt und am Rhein entstanden. Trotz der Moll-Tonart ist ihm jugendlicher Schwung eigen, zu dem sich komplementär Kantabilität und Leichtigkeit gesellen. 

 

Ludwig van Beethoven war 20 Jahre alt, als er sein "Gassenhauer"-Trio komponierte, und schon da atmeten Kritiker auf, dass der Komponist einmal „ein weniger gelehrtes und komplexes Werk“ geliefert hatte.

 

Dan Tarna, Violine

Felicitas Stephan, Violoncello

Corrado Greco, Klavier

 

 

 
 

Veranstaltungsort

Emscherquellhof

Quellenstraße 3
59439 Holzwickede

 

Veranstalter

Kulturverein-Westfalen e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]